Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Vitus in Langweid | Bild: Christian Kopold

Sonntag, 19.08.2012
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Langweid in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten aus Langweid in Schwaben

Langweid liegt dem Lech so nahe, dass die malerische St. Vitus Kirche nur deshalb nie vom Hochwasser geschädigt wurde, weil sie am höchsten Punkt der Gemeinde steht. Deshalb hatten auch die Römer hier - 15 Kilometer nördlich Augusta Vindelicorums, des heutigen Augsburgs, einen Heeresstraßen-Stützpunkt errichtet und, nebenbei gesagt, drei Tonnen kaputtes Geschirr hinterlassen. Vor zwei Jahren entdeckt, verfrachteten es die Langweider kistenweise in die archäologische Staatssammlung und überlegten, die Ortsgeschichte tausend Jahre zurückzudatieren. Denn bisher galt eine 1143 ausgestellte Urkunde Papst Coelestins des Zweiten als erste historische Quelle.
"Die malerische St. Vitus Kirche" trifft auf das 1777 geweihte, frühklassizistische Gotteshaus ganz im wörtlichen Sinne zu, denn der Besucher sieht, ja spürt geradezu die Qualität der zahlreichen Heiligen-Darstellungen und besonders des gewaltigen Deckengemäldes mit dem Martyrium des hl. Vitus. Die nun frisch renovierten Fresken schuf der 1737 als Sohn eines Weinwirts in Augsburg geborene Maler Josef Anton Huber. Der innen in Weiß und zartem Lindgrün gehaltene Zentralbau Johann Martin Pentenrieders birgt neben der spätbarocken und klassizistischen Ausstattung seit der mit viel Bürgerengagement ermöglichten Generalsanierung auch moderne Elemente. So etwa der neue Volksaltar des oberbayerischen Künstlers Erwin Wiegerling: Den runden Marmortisch trägt als gewissermaßen fünftes Standbein eine mit Olivenöl gefüllte Glassäule. Ihr durchscheinender Goldton reagiert auf die Jahreszeiten und flockt bei Kälte aus. Dominiert wird das zartrosa-weiß getönte, architektonische Erscheinungsbild dieser außergewöhnlichen Dorfkirche ganz eindeutig von ihrem achteckigen Spitzhaubenturm, der auf quadratischem Unterbau ruht und so noch auf die ursprüngliche, mittelalterliche Chorturmanlage hinweist. Seine vier Glocken wurden 1950 in Villingen gegossen.

Georg Impler

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.