Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Thadäus in Augsburg-Kriegshaber | Bild: Tobias Gutensohn

Sonntag, 28.10.2012
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Augsburg-Kriegshaber in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Kriegshaber. Marianne Bitsch hat die Augsburger Stadtteilkirche besucht.
Der mächtige rote Backsteinbau hat Signalwirkung. Erstaunlicherweise wurde das stattliche Gotteshaus mit Doppelturmfassade und Chorturm in einer kirchenfeindlichen Zeit gebaut: die 1936 gegründete Pfarrei legte im März 1939 den Grundstein. Der heilige Thaddäus gilt als Helfer in aussichtslosen Lagen - diesen Kirchenpatron und einen trickreichen Pfarrer konnte die Pfarrei nach Kriegsausbruch gut gebrauchen. Obwohl er der Gestapo als "notorischer Staatsfeind" galt, erreichte Expositus Alois Vogg den Weiterbau, indem er die großzügige Unterkirche als Luftschutzraum anbot. Kritisch gesehen wird später die Nutzung der unfertigen Kirchtürme als Flakstellung. Erst im Oktober 1948 ist der Bau fertiggestellt und seit 1956 klingt das volle Geläut der sechs Glocken über die Stadt. Mit Rundbogen, schlichter Holzdecke und achteckigem Chor hat der Allgäuer Architekt Thomas Wechs Elemente des romanischen Kirchenbaus neu interpretiert und einen feierlichen hohen Raum geschaffen. Akzente setzen ein frühgotisches Hängekreuz, eine Madonna mit Kind und die eindrucksvollen Bronzereliefs des modernen Kreuzwegs. Für Alltagsgottesdienste ist die Kirche zu groß: stille Andachtsräume bieten die Turmkapelle und im Winter die beheizbare Unterkirche mit ihren roten Ziegelgewölben. Die Pfarrei St. Thaddäus ist auf ständigen Wandel eingestellt, weil sich Stadtteil und Sozialstrukturen laufend verändern: die Kirche ist Mittelpunkt von Neukriegshaber, das dörfliche Altkriegshaber gehört zur Pfarreiengemeinschaft, und dazwischen schiebt sich wie ein Keil das frühere US-Kasernengelände. Dort ist der Anteil der Katholiken sehr niedrig und der Bedarf an sozialer Hilfe besonders groß. Den Ausgleich für die Herausforderungen der Seelsorge bietet mitten in der Stadt ein idyllischer Pfarrgarten mit Hühnerhof, wo auch das vom Aussterben bedrohte Augsburger Huhn scharren darf.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.