Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Johannes Baptist in Wengen | Bild: Josef Kögel

Sonntag, 10.03.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Wengen im Allgäu
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Wengen im Allgäu.
Georg Impler ist in die Glockenstube der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist gestiegen.

Ihr uralter Turm ist das Wahrzeichen des malerisch im Argental gelegenen, etwa 500 Einwohner zählenden Dorfes Wengen. Der quadratische Baukörper mit seinem spitzen Helmdach steht dermaßen wuchtig an der Nordseite der neugotischen Pfarrkirche, dass er schon von Weitem Neugierde auf sein Geläut weckt. Und wer beim Aufstieg zur Glockenstube das derbe Feldsteinmauerwerk näher betrachtet, stimmt zu, es könnte ein römischer Wehrturm gewesen sein. Schließlich führte hier die Heerstraße von Kempten nach Bregenz durch. Wengen leitet sich ab vom althochdeutschen Wort wang, für "eingezäunte Wiese" und bereits in einem Ortsverzeichnis von 912 steht, es liege "am Quellbach der unteren Argen". Die Pfarrei gehörte über 600 Jahre zum Bistum Konstanz, ehe sie 1821 zu Augsburg kam. Die politische Gemeinde wurde 1972 dem Markt Weitnau zugesellt.

Das Gotteshaus sticht trotz seiner reichen, neugotischen Ausstattung und den prächtigen Glasfenstern in erster Linie durch etwas anderes hervor: durch das sechsstimmige, 1949 von Schilling in Heidelberg gegossene Geläut. "Das Plenum", so urteilte der Augsburger Glockensachverständige, "ist von überwältigender Schönheit" und "rauscht von dem altehrwürdigen Turm wie eine Wunderorgel". Die mit zweieinhalb Tonnen Größte , die Christkönigsglocke, wurde von der Wengener Waldgenossenschaft gestiftet. Die hat sich damit, wie die vielen weiteren Spender, ein Denkmal gesetzt - so Gott will - für Jahrhunderte. Zu danken ist es dem Pfarrer Franz Hepp: Er wirkte 28 Jahre als Seelenhirte, war ein großer Glockenfreund, gab 1949 das Geläute in Auftrag, stiftete eine Glocke selbst und lebte sehr zurückgezogen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.