Bayern 1

Zwölfuhrläuten Heustreu in Unterfranken

Kath. Pfarrkirche zu den Heiligen Schutzengeln in Heustreu | Bild: Helmut Koeberlein

Sonntag, 19.11.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Heustreu in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten kommt heute aus dem Dorf Heustreu im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld:

So harmlos das Flüsschen Streu, das bei Heustreu in die fränkische Saale mündet, auch erscheinen mag - in der Vergangenheit hatte es der alten Pfarrkirche oft schwer zugesetzt. Im Jahr 1626, so der Chronist, stand das Wasser über dem Taufstein. Dazu jammerten die Kirchgänger über qualvolle Enge in den Kirchenbänken und auf der Empore, wo es mitunter mit der Andacht nicht mehr weit her war. So stand man in den 50er Jahren schließlich vor der Frage: abreißen oder restaurieren?
Die Entscheidung fiel für einen Neubau und der damalige Pfarrer sammelte zielstrebig und erfolgreich. Beim Abriss tauchte nicht nur ein Skelett auf, sondern auch eine große Menge antiker Münzen. Der Kirchen-Neubau sollte sich - so wollten es die Denkmalschützer - störungsfrei in das Ensemble der ehemaligen Kirchenburg mit dem Echter’schen Kirchturm, Mauerring und Rundtürmen eingliedern. Nach Plänen des Dombaumeisters Hans Schädel wurde das Kirchenschiff nicht länger, dafür viel breiter und nach dem Geschmack der Zeit zurückhaltend ausgestattet. Mit 65 Quadratmetern überdimensional groß ist dafür das Bild an der Rückwand des Altarraumes mit Christus am Kreuz und den Engeln. Die Weihe mit dem neuen Patronat "Zu den Heiligen Schutzengeln" war vor 60 Jahren.
Erst kürzlich ist die Kirche von Heustreu generalsaniert und völlig "umgeräumt" worden. Der sinkenden Zahl der Gottesdienstbesucher entsprechend gibt es nur noch halb so viele Plätze. Der Altar ist näher an die Gläubigen herangerückt. Es soll kein Gefühl der Verlorenheit in dem großen Raum aufkommen.
Vom Turm laden indes unbeirrt fünf Glocken zum Gebet. Die älteste stammt von 1769, die größte, aus der Gießerei Bachert, wiegt über eine Tonne und ist, wie die ganze Kirche, den Schutzengeln geweiht.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.