Bayern 1

Zwölfuhrläuten Feldkirchen in Niederbayern

Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Feldkirchen | Bild: Josef Gühmann

Sonntag, 20.08.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Feldkichen in Niederbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Feldkirchen im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Regina Fanderl über eine Kirche mit langer Geschichte und kräftigem Glockenklang.

Im Herzen des Gäubodens liegt auf einer kleinen Anhöhe das 2000-Seelen-Dorf Feldkirchen. Nomen est omen. Schon in der Jungsteinzeit war die Gegend besiedelt, weil der Boden fruchtbar und das Klima günstig ist.
Schweift der Blick in nordöstliche Richtung über die weite Ebene, dann taucht am Horizont Straubing mit seinem Wahrzeichen, dem Stadtturm, auf. Mit der Entwicklung der Gäuboden-Metropole ist auch das Hinterland herangewachsen. Die Ursprünge des Feldkirchner Gotteshauses gehen weit zurück. Wahrscheinlich entstand der erste hölzerne Kapellenbau vor dem Jahr 800 und nicht, wie man meinen möchte, mitten in einer Siedlung, sondern auf freiem Feld, wie der Name ebenfalls zu verstehen gibt. Um 1200 wurde der erste Steinbau errichtet und wie viele andere, von den Ungarn zerstörten und wieder aufgebauten Kirchen, dem heiligen Laurentius geweiht. Der Grund: sein Gedenktag, der 10. August, ist auch der Tag des Sieges über die Ungarn auf dem Lechfeld im Jahr 955.
Aus dieser Zeit stammt der romanische Taufstein in der heutigen Barockkirche, einem bemerkenswerten Saalbau, dessen stattlicher, 34 Meter hoher Turm mit Kuppelhelm und Laterne, weitum zu sehen ist.
Es dauerte allerdings an die 70 Jahre, bis die Glockenstube ein angemessenes Geläute bekam. Es bestand aus vier Glocken, die 1854 bei Gugg in Straubing gegossen wurden. Von ihnen war nach dem 1. Weltkrieg nur noch eine übrig. Ein ähnliches Schicksal ereilte das Geläut im nächsten Krieg. Heute sind es vier Glocken aus unterschiedlichen Epochen, die die Gläubigen zum Gebet rufen. Unter ihnen die aus dem berühmten Glockenfriedhof in Hamburg noch kurz vor dem Einschmelzen gerettete Laurentiusglocke, die in Feldkirchen viertelstündlich den Takt angibt.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.