Bayern 1

Zwölfuhrläuten München-Waldtrudering

Kath. Pfarrkirche Christi Himmelfahrt | Bild: Pfarrei Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 25.05.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus München-Waldtrudering
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus dem Münchner Stadtteil Waldtrudering. Regina Fanderl über die schlichte katholische Pfarrkirche „Christi Himmelfahrt“ und ihre Geschichte:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war für die Münchner das große Waldgebiet hinter dem Bauerndorf Trudering im Osten der Landeshauptstadt ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Besuch im Wirtshaus „Phantasie“ mit seinem riesigen Biergarten war dabei für viele Städter obligatorisch.
Doch immer mehr Münchner zog es ganz hinaus in die Natur. Beamte, Angestellte, Arbeiter kauften den Bauern günstig Grund ab und bauten sich Häuser in den Wald - von der Gemeinde Trudering großzügig mit Strom, Wasser und Straßen versorgt. Während die Bäume immer weniger wurden, wuchs die Siedlung immer weiter an - mit ihr die Zahl der gläubigen Christen.
Die einzige Kirche weit und breit, St. Peter und Paul in Kirchtrudering, wurde bald zu klein. Auch hier ließ sich die aufstrebende Gemeinde nicht lumpen und stiftete ein Grundstück ganz in der Nähe der bereits entstandenen Waldschule. Am 12. November 1933 wurde die Kirche „Christi Himmelfahrt“ durch Michael Kardinal von Faulhaber eingeweiht. Freilich - noch war nicht alles komplett. Altargemälde wurden nicht rechtzeitig fertig, ein Harmonium ersetzte noch geraume Zeit die Orgel. Trotzdem waren die Waldtruderinger sehr stolz auf ihre Kirche, die ursprünglich als reiner Zweckbau errichtet worden ist. Die dazugehörige Pfarrgemeinde wuchs zusammen und als während des 2. Weltkriegs viele Bomben die nahegelegene Bahnstrecke trafen, überstand „Christi Himmelfahrt“ die Zeit fast unbeschadet.
In dem hölzernen Dachreiter hängen drei Glocken, die auch und vor allem am Patroziniumstag die Gläubigen zu Gebet und Pfarrfest rufen. Der neuen Brauch des Vatertags wird dabei großzügig mit eingeschlossen. Schließlich geht Jesus an Christi Himmelfahrt nirgendwo anders hin, als - zum Vater.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.