Bayern 1


5

DNA-Abgleich bestätigt Toter aus dem Oytal ist ein Student aus Mainz

Vor knapp zwei Wochen wurde ein toter junger Mann im Oytal bei Oberstdorf gefunden. Es handelt sich dabei definitiv um einen 25-jährigen Studenten aus Mainz.

Stand: 31.08.2016

Notarzt-Leuchte auf Einsatzwagen - Symbolbild | Bild: picture-alliance/dpa

Der Tote, der vor knapp zwei Wochen im Oytal bei Oberstdorf gefunden wurde, ist definitiv der 25-jährige Student Benedikt W. aus Mainz. Ein DNA-Abgleich habe nun ergeben, dass es sich um den seit Mitte Juli vermissten Wandertouristen handelt, so die Polizei.

Ermittler vermuten einen Sturz

Nach wie vor gehen die Ermittler von einem tödlichen Sturz des Mannes aus. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gebe es nicht.

Der Student war Ende Juni zu einer Wanderung von Oberstdorf nach Meran aufgebrochen. Kurz darauf meldeten ihn seine Eltern als vermisst, weil er sich nicht mehr bei ihnen gemeldet hatte. Der 25-Jährige war offenbar schon zu Beginn seiner Wanderung abgerutscht und abgestürzt. Arbeiter hatten den Toten abseits eines Wanderwegs gefunden. Wegen der Ausweispapiere, die bei dem Toten gefunden wurden, gingen die Ermittler schon früh davon aus, dass es sich um den 25-jährigen Benedikt M. handelt. Der DNA-Abgleich brachte nun Gewissheit.


5