Bayern 1


22

Heldentat in Burglengenfeld Jugendlicher rettet Senior vor Hitzetod

Ein Jugendlicher hat am Donnerstag in Burglengenfeld (Lkr. Schwandorf) einen 80-jährigen Mann vor dem Hitzetod gerettet. Dem 16-Jährigen fiel auf, dass der Mann leblos auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock in der prallen Sonne lag.

Stand: 24.06.2016

Thermometer  | Bild: picture-alliance/dpa

Der junge Mann informierte den Rettungsdienst und kletterte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte über den daruntergelegenen Balkon zum Verletzten hoch und trug diesen in die Wohnung. Die Feuerwehrleute gelangten dann mit der Drehleiter ebenfalls über den Balkon in die Wohnung.

Einsatzkräfte brechen Tür auf

Da kein Schlüssel aufgefunden werden konnte, wurde die Wohnungstür aufgebrochen, um den Sanitätern und dem Notarzt die medizinische Behandlung zu ermöglichen. Nach Auskunft der Rettungskräfte rettete der Jugendliche dem Mann durch seinen beherzten Einsatz das Leben.


22