Bayern 1 - Musik


36

Bayern 1-Konzerte Nena in Augsburg und Kempten

"Oldschool" heißt das aktuelle Album von Nena. Mit der "guten alten Schule" tourt das Aushängesschild der Neuen Deutschen Welle gerade durch die Lande. Bei den Konzerten in Augsburg und Kempten ließ Nena nichts anbrennen.

Stand: 30.12.2016

nena | Bild: laugh + peas entertainment & lifestyle

Sich mit der Vergangenheit aufzuhalten ist nicht Nenas Ding. "Gestern, das liegt mir nicht," singt sie schon 1984 in ihrem Song "Fragezeichen" vom gleichnamigen Album. Mehr als 30 Jahre später nennt sie ihr aktuelles Album ausgerechnet "Oldschool". Und katapultiert sich und die Hörer mit einer Punktlandung in die Gegenwart. „Oldschool“, der Titeltrack, ist auch der Opener des Albums und kommt mit einem Augenzwinkern daher: "Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt, man kann’s nicht einmal mehr im Laden kaufen“, singt Nena und das zu einem Electro-Beat, den man so von ihr noch nie gehört hat. Nenas "Oldschool" ist nicht von gestern.

Der rote Faden, der sich durch das Album zieht, ist Zeit. "Genau jetzt“ heißt ein Titel und handelt vom Umgang mit der Zeit, genauer davon, stets im Moment zu sein. "Vielleicht ist es zu früh, vielleicht ist es zu spät, vielleicht ist es genau jetzt,“ denn "was morgen kommt, weiß keiner“. Dass sie trotz all dem Im-Moment-Sein ihre Wurzeln nicht vergisst, zeigt sie mit dem Titel "Lieder von früher". Nena erzählt, was mit ihr passiert, wenn sie die alten Platten aus dem Schrank holt: "Tanz im Licht vom Strobo, quer durch unsere Wohnung, mach das Haus zur Disco, jeder Song ein Ohrwurm“ heißt es darin, und es macht einfach Spaß, sie dazu mit der Gitarre um den Hals auf der Bühne rumspringen zu sehen.

"Berufsjugendlich" heißt ein Song auf "Oldschool". Nena ist jetzt 56 Jahre alt. Produziert hat sie "Oldschool" mit Samy Deluxe. Der Deutschrapper wird bald 50. Er sagt über Nena: "Es ist ja nicht nur so, dass Nena oldschool ist ... Nena ist oldschool und immer noch voll relevant. Sie kann alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen und bleibt dabei immer authentisch."

In Augsburg und Kempten durften wir eine authentische Nena erleben. Cool! Nena geht immer weiter - dahin, wo es weiter geht.


36