Bayern 1 - Musik


127

Bayern 1-Konzert Neil Diamond in München

Er ist ein Weltstar und hat ein Millionenpublikum. Sein 50-jähriges Jubiläum im Showbusiness feiert Neil Diamond 2017 mit einer Welttournee. Am Donnerstag Abend gastierte er in der Münchner Olympiahalle.

Stand: 21.09.2017

Neil Diamond | Bild: Live Nation

Ausverkauftes Haus, auf der Bühne eine Legende. Neil Diamond bringt alle seine Hits. Da stimmt alles.

Einmal mehr beweist sich: Neil Diamond ist ein begnadeter Live-Künstler. Seine Konzerte sind seit fünf Jahrzehnten eine Attraktion. Der legendäre Sänger hat in den Sechzigerjahren einen kometenhaften Aufstieg erlebt. Er hat seitdem Millionen treuer Fans hinter sich geschart, nicht zuletzt weil er beides vereint: Popshow und Songwriter-Tiefgang. Im Januar ist der Meister 76 Jahre alt geworden.

Ein Einwanderer-Kind

Neil Diamond wurde 1941 als Sohn polnisch-russischer Emigranten im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Eine Gitarre als Geschenk zum 16. Geburtstag sollte sich als positives Omen erweisen. Im Highschool-Chor sang er dann an der Seite von Barbra Streisand. Der Beginn einer großen Karriere!

Seine größten Hits, neues Album

"Sweet Caroline", "I’m A Believer", "Cherry Cherry", "I Am ... I Said", "Song Sung Blue", "Holly Holy", "Solitary Man", "Cracklin’ Rose" und Songs aus den Blockbuster-Alben "The Jazz Singer“ sowie "Die Möwe Jonathan" (Jonathan Livingston Seagull) und und und ... Neil Diamond hat eine ganze Reihe von Pop-Klassikern gelandet. Und dann 2008 mit "Home Before Dark" ein großes Alterswerk geliefert. Damit ist Neil Diamond sein erstes Nummer-eins-Album in den USA gelungen. Verschmustes mischt sich mit sanfter Melancholie. Das gab ihm noch einmal ein neuen, mächtigen Push.

Parallel zu seiner Tournee ist Ende März die CD "Neil Diamond: The 50th Anniversary Collection" mit 50 Songs aus der 50-jährigen Karriere des Künstlers erschienen.


127