Bayern 1 - Bayern regional


41

Rekord-Auftakt für den FCB Münchner überrollen Bremen mit 6:0

In einer einseitigen Bundesligaauftaktpartie war den FC Bayern den Gästen aus Bremen in allen Belangen überlegen. Der 6:0-Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Solch ein Ergebnis hatte es an einem ersten Spieltag zuletzt 1974 gegeben.

Stand: 26.08.2016

Jubel beim FC Bayern München | Bild: dpa-Bildfunk

München sechs, Bremen null. Ein klares Ergebnis zu Gunsten des Titelverteidigers. Als Richtmarke für die neue Saison ist das aber trotzdem kaum zu sehen. Zu schwach agierten die Gäste, die einen wahren Sturmlauf über sich ergehen lassen mussten. Von Gegenwehr war überhaupt nichts zu sehen.

"Ich bin sehr zufrieden. Das war eine sehr gute Leistung meine Mannschaft. Wir haben einen guten Start hingelegt. Ich bin glücklich"

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti

Zehn Minuten genügten dem Rekordmeister, um auf die Siegesstraße zu gelangen. Nach mehreren gefährlichen Schussversuchen durch Thomas Müller erzielte Xabi Alonso in der achten Minute den 1:0-Führungstreffer. Vier Minuten später erreichte ein perfekter Pass von Frack Ribéry den Bayern-Torjäger Robert Lewandowski, der auf aus spitzem Winkel ins lange Eck traf. Thiago bediente Müller nach einer halben Stunde rechts im Strafraum, Torhüter Felix Wiedwald vereitelte diese Möglichkeit. Nach 39 Minuten konnte der einen satten Schuss Lewandowskis gerade noch so an die Latte ablenken. Mit dem 2:0-Halbzeitstand waren die Gäste noch gut bedient.

"Wir haben das Spiel gut kontrolliert. Es war ein perfekter Start."

Mats Hummels

Lewandowskis Dritter, Lahm darf auch mal

Nach der Pause machten die Isarstädter da weiter, wo sie aufgehört hatten. Nach 46 Minuten stand es 3:0. Erneut hatte Lewandowski nach Zuspiel von Müller seinen Torriecher bewiesen. Wie im Training konnten die Münchner ihre Angriffe völlig unbedrängt vortragen. Das 4:0 war nur eine Frage der Zeit. Kurz nachdem Joshua Kimmich in der 64. Minute für Xabi Alonso auf den Platz kam, durfte auch der Kapitän einen Treffer feiern. Philipp Lahm setzte den Ball nach einem Doppelpass mit Müller knapp neben dem linken Pfosten in den Kasten. Nach 72 Minuten legte Franck Ribéry vom Elfmeterpunkt aus völlig unbewacht ab zum 5:0. In der 77. Minute verwandelte Lewandowski einen Elfmeter zu seinem dritten Treffer.

"Wir waren ängstlich und mutlos. So kann man kein Spiel gewinnen. Das war eine Unverschämtheit."

Werder-Kapitän Clemens Fritz

Startrekord eingestellt

Mit dem 6:0 haben die Münchner den höchsten Sieg eingestellt, den es bisher an einem 1. Bundesligaspieltag gab. Zuletzt hatten im Jahr 1974 Kickers Offenbach im Auftaktspiel gegen die Bayern mit 6:0 gewonnen.

Bayern München - Werder Bremen 6:0 (2:0)

München: Neuer - Lahm (74. Rafinha), Martinez, Hummels, Alaba (78. Bernat) - Thiago, Alonso (64. Kimmich), Vidal - Thomas Müller, Lewandowski, Ribery. - Trainer: Ancelotti
Bremen: Wiedwald - Gebre Selassie, Sane, Diagne, Caldirola - Grillitsch (74. Eggestein) - Yatabare, Fritz, Bauer, Bartels (88. Thy) - Johannsson (64. Sternberg). - Trainer: Skripnik
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)
Tore: 1:0 Alonso (9.), 2:0 Lewandowski (13.), 3:0 Lewandowski (46.), 4:0 Lahm (66.), 5:0 Ribery (73.), 6:0 Lewandowski (77., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: - Sternberg
Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)


41