Bayern 1 - Bayern regional


5

Leipzig - Augsburg 2:1 Doppelter Rückschlag für die Schwaben

Nach dem 1:0 für Leipzig hatte Augsburg mit dem Ausgleichtreffer noch die passende Antwort parat. Nach der Halbzeitpause übernahm der furiose Aufsteiger aber erneut das Kommando und schlug die Schwaben mit 2:1.

Stand: 30.09.2016

Enttäuschung bei Augsburgs Trainer Dirk Schuster | Bild: dpa-Bildfunk

Lange verteidigte der FCA geschickt und ließ den Aufsteiger nicht so in Entfaltung kommen, wie man das bisher gewohnt war. Die Schwaben gerieten zwar in Rückstand, konnten aber gleich zurückschlagen. Das aber nur einmal. Denn anders als über weite Strecken der 1. Halbzeit ließen sie die Gastgeber nach der Pause ihr schnelles Umschaltspiel umsetzen. Konsequenz: Das 2:1 für Leipzig und eine am Ende verdiente Niederlage für die Schwaben.

"Wir sind an die Grenze gegangen und haben alles gegeben. Dass man bei der Qualität und dem Tempo nicht alles immer gut verteidigen kann, wissen wir auch."

Augsburgs Coach Dirk Schuster

Rückstand und der prompte Gegenschlag

In einer furiosen Anfangsphase gelang Leipzig in der 11. Minute der Führungstreffer durch Emil Forsberg, der den Ball nach einer Parade des Augsburger Torhüters erwischt hatte und ins kurze Eck verwandelte. Die Augsburger Antwort folgte aber prompt. Dong-Won Ji glich drei Minuten später zum 1:1 aus. Auch hier war ein Abpraller die Ausgangslage. Den schnappte sich Daniel Baier, legte für den Südkoreaner auf und der schlenzte die Kugel unhaltbar in den linken Winkel. In der 25. Minute rettete die Latte die Augsburger vor einem erneuten Rückstand. In der Folgezeit drückte die Heimmannschaft erneut, Forsberg und Yussuf Poulsen hatten kurz vor dem Pausenpfiff die nächsten Großchancen für die Hausherren. Doch die Schwaben retteten das Unentschieden in die Pause.

"Es ist schön zu sehen, dass wir so dermaßen gut reinkommen in die Liga. Wir sind nicht satt, wir bleiben hungrig!"

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl

Leipzig übernimmt Spiel und sichert den Startrekord

In der 52. Minute gelang den Hausherren das nächste herausragende Tor: Poulsen gelang sein erster Bundesligatreffer. Der Däne hatte im Strafraum Verhaeg stehen gelassen und danach aus halblinker Position verwandelt. Diesmal kamen die Schwaben aber nicht mehr zurück. Im Gegenteil: Nach einer Stunde hatte Leipzig die nächste gefährliche Kontermöglichkeit. Kurz vor dem Abpfiff hatten die Hausherren nochmals zwei hochkarätige Chancen. 9:1-Torschüsse in der zweiten Hälfte: Der Aufsteiger hatte das Spiel deutlich übernommen und setzte mit dem überzeugenden 2:1-Sieg seine Erfolgsgeschichte fort. Die Sachsen haben einen 47 Jahre alten Rekord geknackt. Auch am sechsten Spieltag blieben sie ungeschlagen. Die Leipziger überboten damit die bisherige Start-Bestmarke eines Bundesliga-Debütanten aus dem Jahr 1969, als Rot-Weiß Oberhausen fünf Spiele ohne Niederlage geblieben war.

RB Leipzig - FC Augsburg 2:1 (1:1)

Leipzig: Gulacsi - Bernardo, Orban, Compper, Halstenberg - Keita, Demme (89. Ilsanker) - Sabitzer, Forsberg (80. Kaiser) - Poulsen, Timo Werner (87. Burke). - Trainer: Hasenhüttl
Augsburg: Hitz - Verhaegh, Gouweleeuw, Hinteregger, Stafylidis - Kacar (84. Altintop), Baier - Ji, Koo (78. Teigl), Max (66. Schmid) - Finnbogason. - Trainer: Schuster
Tore: 1:0 Forsberg (11.), 1:1 Ji (14.), 2:1 Poulsen (52.)
Gelbe Karten: - Koo, Kacar, Hinteregger
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Zuschauer: 35.721


5