Bayern 1 - Aktionen


5

Gelungenes Finale mit den Wise Guys

Stand: 30.04.2013

Illustration: Musiker geben ein Konzert in einem Wohnzimmer | Bild: BR, tmm ideas and graphic solutions, Neubauwelt; Montage: BR

Unvergesslich! Alle, die schon einmal in den Genuss dieser Konzerte gekommen sind, schwärmen immer noch davon. Die Star-Auftritte der diesjährigen Bayern 1-Wohnzimmertour waren erneut eine Klasse für sich. Stefan Gwildis spielte am 11. April sein Privat-Konzert in Münnerstadt in Unterfranken, den Auftakt machte Claudia Koreck am 3. April in Rosenheim. Die Wise Guys verausgabten sich stimmlich zum Finale am 25. April in einem unvergessliches Konzert in Neustadt an der Waldnaab.

Edition 4

Zum vierten Mal präsentierte Bayern 1 nun schon Künstler in diesen exklusiven und persönlichen Konzerten. In den Wohnzimmern von drei ausgelosten Familien fanden ganz besondere Begegnungen zwischen Musikern und ihren Fans statt. Die Künstler traten vor den Gewinnern und ihren eingeladenen Freunden auf. Außerdem nahmen sie sich im Anschluss Zeit für Fotos, Autogramme und Gespräche mit den Gastgebern.

Die Höhepunkte im Radio

Am 1. Mai senden wir die schönsten und bewegendsten Momente, die beste Musik und glücklichsten Hörer von der diesjährigen Wohnzimmertour. Stündlich hören Sie Ausschnitte - Schalten Sie rein!

Die Wise Guys in der Oberpfalz

 "Gänsehaut pur, dafür gibt es einfach keine Worte", Michael Feistl war schlichtweg sprachlos. Seine Lieblingskünstler waren trotz Tour-Stress extra von Köln nach Neustadt an der Waldnaab gereist, um ein ganz besonderes Konzert zu spielen. Ganz ohne Instrumente, aber mit stimmlicher Urgewalt überzeugten die Wise Guys mit all ihren Hits wie "Deutsche Bahn", "Radio" und "Lauter". Ein würdiger Abschluss für die diesjährige Ausgabe der Bayern 1-Wohnzimmertour!

Grooven mit dem Soulman

"Ich schwebe immer noch auf Wolke sieben", sagte Sänger Stefan Gwildis nach seinem Konzert in Unterfranken. Andrea und Andreas aus Münnerstadt hatten das Wohnzimmerkonzert in ihrem Heim gewonnen und für ein absolutes Wohlfühl-Ambiente für den Hamburger gesorgt. Ganz begeistert war der Sänger vom selbstentworfenen Haus der Halboths und probierte auch gleich die Badewanne aus. Natürlich vollständig bekleidet und ohne Wasser, denn er war ja schließlich zum Singen gekommen. Eine ganze Stunde rockte er und spielte mit Familienvater Andreas eine neue Nummer. Profi und Hobbymusiker vereint im Wohnzimmer am Bayern 1-Mikrofon. Ein echter Knaller.

Start mit Claudia Koreck

Claudia Koreck eröffnete am 3. April in Rosenheim die diesjährige Ausgabe der Bayern 1-Wohnzimmertour. Laura Krämer hatte sich für das exklusive Konzert beworben und damit das große Los gezogen. All ihre Lieblingstitel spielte Claudia für die Oberbayerin und ihre Familie und Freunde. "Es ist wie 19 Mal Weihnachten und 19 Mal Geburtstag auf einmal", freute sie sich.

Besonderes Schmankerl

Gewinnen konnten Sie aber nicht nur ein unvergessliches Konzert, sondern auch noch ein ganz besonderes Stück bayerischer Handwerkskunst. "Schreiner Bayern" schenkt jedem Gewinner einen "Designerwürfel" aus Eichenholz. Jede Seite bietet eine andere Funktion, so können Sie ihn als zusätzliche Sitzgelegenheit beim Wohnzimmerkonzert, als Regal, Beistelltisch oder Schränkchen nutzen. Zeitschriften oder auch Obst sind in den Ablagemöglichkeiten mit Schale und Fächern bestens aufgehoben.

Natürlich kann sich jeder Gewinner seinen Würfel aussuchen, passend zum Wohnzimmer und ganz nach dem persönlichen Geschmack als massive, ursprüngliche oder edel verarbeitete Variante. Jeder "Schreinerwürfel" ist ein Einzelstück, das in Handarbeit angefertigt wird - ein echtes und bleibendes Erinnerungsstück an Ihr Wohnzimmerkonzert mit Bayern 1.

Preisverdächtig

Die 2011 für den deutschen Radiopreis (Kategorie: Beste Höreraktion) nominierte Veranstaltungsreihe fand bisher große Resonanz im Publikum. Mit weit über 1.000 Online-Bewerbungen war die Wohnzimmertour 2011 eine der erfolgreichsten und emotionalsten Bayern 1-Aktionen der letzten Jahre.

Bayern 1 begleitet die Künstler mit einem kleinen Team. Mit dabei sind die Moderatoren Uwe Erdelt, Ulla Müller und Stephan Lehmann.

Termine 2013                   

Mittwoch, 03. April 2013    Claudia Koreck
Donnerstag, 11. April 2013    Stefan Gwildis
Donnerstag, 25. April 2013    Wise Guys

Aufgetreten im Rahmen der Bayern 1-Wohnzimmertour sind 2011 Rainhard Fendrich, Peter Cornelius, Wolfgang Ambros und Werner Schmidbauer & Martin Kälberer. 2009 waren dabei: Johnny Logan, Heinz Rudolf Kunze und Haindling. Bei der ersten Tour 2007 machten Chris Norman, Shakin’ Stevens und Die Seer mit.

Die Bayern 1-Wohnzimmertour 2013 ist eine Kooperation mit "Schreiner Bayern", den bayerischen Innungsschreinern.

Claudia Koreck | Bild: Claudia Koreck zur Übersicht Bayern 1-Wohnzimmertour Claudia Koreck

Mit "Fliang" hob sie ab - verlor aber nie die Bodenhaftung: Claudia Koreck ist wieder da mit ihrem neuen Album "Honu Lani". Zum Auftakt der Bayern 1-Wohnzimmertour 2013 gab es also Singer-Songwriter-Pop mit weiß-blauem Charme. [mehr]

Stefan Gwildis | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Bayern 1-Wohnzimmertour Stefan Gwildis

Er ist ein "Soulmann". Er singt den Soul in deutscher Sprache. Und er ist ein Live-Mann. Wenn er auf der Bühne steht, dann ist er da. "Spiel das Lied in dir" heißt einer seiner Titel. Und das spielte er in Münnerstadt bei Andrea und Andreas daheim. [mehr]

Wise Guys | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Bayern 1-Wohnzimmertour Wise Guys

Sie sind Kölns A-Cappella-Export Nr. 1. Sie machen Popmusik ohne Instrumente. 2013 waren sie auf großer Deutschland-Tournee, hatten sich aber vorher einen Termin für ein Konzert in einem bayerischen Wohnzimmer reserviert. [mehr]


5