Bayern 1 - Aktionen


26

25 Jahre Mauerfall Das Ende des Eisernen Vorhangs

Massenflucht, Montagsdemos, Sturz des Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker: Die Zutaten für eines der wichtigsten Stücke deutscher Geschichte. Im November 1989 war nach 40 Jahren das Ende der DDR besiegelt. Erleben Sie mit uns noch einmal die Tage vor dem Mauerfall. Täglich um 14.15 Uhr auf Bayern 1 und hier im Netz.

Stand: 20.10.2014

13. Oktober 1989

Überraschender Empfang

Lehrerin Paula Jaschinski macht bei einem Besuch in Berlin einen Abstecher in den Ostteil der Stadt. Als sie dort das Museum für Deutsche Geschichte betritt, wartet schon ein Empfangskomitee auf sie ...

Es sind noch 27 Tage bis zum Fall der Mauer.

In Warschau und Prag warten tausende DDR-Bürger auf die Erlaubnis, das Land verlassen zu dürfen. Und Zehntausende sind schon in den Wochen zuvor gegangen - unter ihnen ein späterer Fernsehmoderator.

Er schafft eine Vorzeigekarriere, wie sie nur wenigen Neuankömmlingen gelingt.

 
 

26