Bayern 1

Haare spenden So können Sie für krebskranke Kinder Haare spenden

Für krebskranke Kinder sind Echthaar-Perücken ein wertvolles Stück Lebensqualität. Mit einem abgeschnittenen Zopf Gutes tun, das geht ganz einfach. Wir sagen, wie.

Stand: 18.08.2022 12:46 Uhr | Archiv

Hand einer Friseurin schneidet den geflochtetenen Zopf einer Frau ab. | Bild: mauritius images

Haare für krebskranke Kinder spenden - seriös?

Warum Haare spenden? Weil es Menschen gibt, die nach Krankheiten keine mehr haben und darunter sehr leiden. Besonders Kinder. Es kann viele Ursachen haben, dass Kinder ihr Haar verlieren: Bei einer Krebserkrankung fallen durch die Chemotherapie alle Haare aus. Auch die Krankheit Alopecia areata - kreisrunder Haarausfall - sorgt dafür, dass man die Haare nach und nach komplett verliert. Und schon Kinder erkranken an Alopecia.

Für Kinder ist der Verlust der eigenen Haare besonders schlimm: Haarausfall macht ihre Krankheit für alle sichtbar, viele werden dadurch ständig auf die Krankheit angesprochen oder sogar auf dem Schulhof gehänselt.

Eine Perücke kann das ändern - besonders, wenn sie wie echtes Haar aussieht. Echthaarperücken werden handgeknüpft und können daher mehrere tausend Euro kosten. Oft unerschwinglich für die Eltern kranker Kinder. Die Krankenkassen zahlen zwar Perücken für Frauen und auch für Kinder, allerdings in den meisten Fällen nur solche aus Kunsthaar.

Haare spenden: Diese Organisationen sind seriös

BVZ Rapunzel in Rosenfeld: Dahinter steht der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten. Sie versteigern einmal im Jahr das gespendete Echthaar und spenden den Erlös an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr an ACHSE e.V., ein Verein, der Menschen mit seltenen chronischen Krankheiten hilft.

An diese Adresse können Sie Ihre Haarspende schicken:

BVZ Geschäftsstelle
Balinger Str. 17
72348 Rosenfeld

Haare spenden Mindestlänge

Mindestens 30 Zentimeter lang sollten die Haare sein. Bei der Fertigung der Perücken gehen einige Zentimeter Länge verloren, aus einer Haarspende mit 30 Zentimetern Länge kann man eine schulterlange Perücke fertigen. Generell gilt: Je länger die Haare, desto besser. Für eine Echthaarperücke mittlerer Länge braucht man drei bis fünf Haarspenden.

Es gibt viele Friseure, die die Haare umsonst oder günstiger abschneiden, wenn man sie spenden will. Wer einem bestimmten Verein spenden möchte, sollte sich informieren, ob dieser sogenannte Partnerfriseure hat.

Alte Zöpfe, die irgendwo in einer Schublade schlummern, können auch noch gespendet werden.

Dauergewellte, gefärbte oder blondierte Haare eignen sich nicht zum Spenden.

Haare spenden - so geht es

Haarspende - so geht's: Die Haare waschen, kämmen, zu einem Zopf flechten und unten mit einem Haargummi zusammenbinden. Wenn die Haare getrocknet sind, beim Friseur abschneiden lassen oder selbst mit einer Haarschneideschere kappen. Verpacken und versenden. Wichtig: Keine feuchten Haare verschicken, denn die können schimmeln.

Auch Männer spenden Haare

Haare spenden können auch Männer: Polizist Marco Dinaro aus Augsburg hat sich zwei Jahre lang seine Haare wachsen lassen und hat sie dann im Mai 2019 für eine Echthaar-Perücke gespendet. Bekommen wird die Perücke wohl ein kleines Mädchen, das unter Krebs leidet. 30 Zentimeter waren Dinaros Haare am Ende lang. Auslöser für seine Spende war ein Gespräch mit einer Mutter, die ihm von der großen Freude ihrer krebskranken Tochter berichtete - sie hatte an dem Tag eine Echthaarperücke bekommen.
Als Vater von zwei Töchtern hat ihn das sehr berührt und er beschloss nach dieser Begegnung, sich seine Haare wachsen zu lassen und sie dann für eine Perücke für ein krankes Kind zu spenden.

Von seinem Dienststellenleiter hat er sich seine langen Haare vorher genehmigen lassen. Es gab aber kein Problem, die Reaktionen der Kollegen waren alle positiv.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihre Haare pflegen sollten: Trockene Kopfhaut - Wie häufig sollte man die Haare waschen