Bayern 1


9

Air Berlin Entschädigung Das müssen Kunden von Air Berlin jetzt wissen

Bekomme ich von Air Berlin noch meine Entschädigung? Findet mein Flug statt? Die wichtigsten Antworten zur Insolvenz von Air Berlin.

Stand: 16.08.2017

Passagiere stehen in der Schlange vor einem Schalter der Fluglinie Air Berlin. | Bild: picture-alliance/dpa

Was passiert mit bereits gebuchten Air-Berlin-Flügen?

"Air Berlin kommuniziert ganz klar, dass der Flugplan eingehalten wird, und ein Insolvenzantrag dient ja auch der Sanierung eines Unternehmens: Man hat Interesse daran, das Unternehmen weiterzuführen", sagt Rechtsanwalt und Reiseexperte Kay Rodegra im Gespräch mit Bayern 1. Wer also in den kommenden Wochen mit der Fluglinie verreist, kann zunächst einmal davon ausgehen, dass der Flug stattfindet.

Bekomme ich eine Entschädigung, wenn mein Flug jetzt gestrichen wird?

Wenn der Flug ausfällt, gelten die EU-Fluggastrechte. Passagiere haben bei größeren Verspätungen Anspruch auf Verpflegung, Hotels oder finanzielle Entschädigung. "All diese Rechte bleiben dem Kunden erhalten, auch wenn eine Fluggesellschaft ins Insolvenzverfahren gegangen ist", sagt Kay Rodegra. Das heißt, auch bereits ältere Ansprüche gegen die Fluglinie bleiben bestehen.

Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass Air Berlin irgendwann zahlungsunfähig ist. "Dann ist es wirklich das Risiko des Passagiers, dieses Geld dann niemals zu bekommen", sagt Rodegra.

In kritischen Fällen können sich Passagiere an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e. V. wenden. Auf der Seite können Sie Ihre Beschwerde auch online einreichen.

Sollte ich jetzt noch Flüge bei Air Berlin buchen?

Zwar soll der Flugplan laut Air Berlin eingehalten werden. "Aber das ist eben die Auskunft von Air Berlin, was wirklich passiert, das wissen wir alle nicht", sagt Kay Rodegra.

Anders ist es, wenn Sie den Flug über einen Reiseveranstalter buchen. "Dann ist nämlich der Reiseveranstalter mein Vetragspartner und der muss den Vertrag erfüllen und sollte Air Berlin dann nicht mehr fliegen, dann muss eben der Reiseveranstalter für Ersatz sorgen", sagt Rodegra.


9