Bayern plus - Bayern plus - Das Sonntagsgespräch


305

Das Sonntagsgespräch Kinderbuchautorin Friederike Wilhelmi

Die kleine Zahnfee hilft beim Zahnwechsel, indem sie Wackelzähne gegen ein kleines Geschenk umtauscht. Dafür, dass die Zahnfee bei uns so bekannt ist, hat Kinderbuchautorin Friederike Wilhelmi gesorgt.

Stand: 12.10.2017

Gast: Friederike Wilhelmi, Kinderbuchautorin | Bild: BR

Ein Kind von etwas überzeugen, was es nicht will – das kann mitunter ganz schön schwierig werden. Aber zum Glück gibt es da ja ein paar Helfer, die die Kinder mögen, die aber vor allem den Erwachsenen das Leben leichter machen.

Der Zauberer Windelfutsch ist so jemand oder auch die kleine Zahnfee, die beim Zahnwechsel hilft, indem sie Wackelzähne gegen ein kleines Geschenk umtauscht. Dafür, dass die Zahnfee bei uns so bekannt ist, hat Friederike Wilhelmi gesorgt.

Karriere dank Milchzähnen

Die Autorin von Kinder- und Jugendbüchern wäre fast Opernsängerin geworden. Warum am Ende aber ihr spezielles Verhältnis zu Milchzähnen gewissermaßen ihre Karriere beeinflusst hat, das erzählte sie bei Tom Viewegh.

Und da berichtete Friederike Wilhelmi auch von ihrem neuesten Projekt in Erding: einem Theater mit jugendlichen Flüchtlingen, das bei Schauspielern und Publikum bestens ankommt.

Ein Sonntagsgespräch mit Biss und Engagement also, Buchautorin und Theaterpädagogin Friederike Wilhelmin bei Tom Viewegh – am Sonntag zwischen zehn und zwölf hier auf Bayern plus und natürlich zum Nachhören im Podcast.

Gespräche und Musik

Jeder Gast bringt zum Sonntagsgespräch seine Musik mit: vom Lieblingsschlager, der ganz besondere Erinnerungen weckt, über ein Lied, das besonders zu Herzen geht bis hin zu einem Titel, zu dem es eine ganz persönliche Geschichte gibt. Und natürlich gibt es in den zwei Stunden zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auch viel Schlagermusik zu hören - vom Klassiker bis zum neuesten Hit.


305