B5 aktuell - Das Medienmagazin

Medien-Startups 2017

Innovative Ideen Medien-Startups 2017

Ein Schreibtisch mit Kaffeetasse, Stiften und einem Block auf dem "MEDIEN Startups" geschrieben steht | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Ob im Homeoffice oder im Loft, als Stiftung oder als kreativer Einzelner – es tut sich viel bei den Startups in der Medien-Branche. In loser Folge stellen wir diejenigen vor, die der Redaktion aufgefallen sind - ob in der Startup-Hauptstadt Berlin, im innovativen München oder anderswo in Deutschland: Alles über Gründung, Finanzierung, die Macher und den passenden Markt – in unseren Radio-Beiträgen über Medien-Startups.

Die Beiträge der Serie

Roadmap für Projekt R | Bild: BR/Pauline Tillmann Heute | 14:05 Uhr B5 aktuell zum Audio Serie Medien-Startups 2017 Das Projekt R in der Schweiz

"Project R", ein neues Mediennetzwerk in Zürich, will nichts weniger als den Journalismus zu revolutionieren. Die Macher wollen "gewöhnliche Themen ungewöhnlich machen". Ihre Idee ist vergleichbar mit "Krautreporter" in Deutschland. Es geht um mehrere Millionen Euro, die aufgebracht werden sollen durch Crowdfunding und Investoren. [mehr]

Christof Moser vom Projekt R | Bild: BR/Pauline Tillmann Heute | 14:05 Uhr B5 aktuell zum Audio Interview Christof Moser vom Projekt R "Wir wollen den Schweizer Journalismus revolutionieren"

Christof Moser ist einer der Gründer von Projekt R, ein anderer ist der bekannte Schweizer Journalist Constantin Seibt. Sie sehen den Journalismus in der Schweiz am Ende, da Verlage nicht mehr in Inhalte investieren, sondern lieber Apps und branchenfremde Portale kaufen. Der Leser soll die journalistische Qualität und Wächterfunktion retten. [mehr]

Portrait Piqd-Gründer Marcus von Jordan | Bild: BR/Heinrich Bruns zum Audio Serie Medien-Startups 2017 Das Kuratierungs-Angebot Piqd

Nicht Algorithmen, sondern ExpertInnen suchen die interessantesten Angebote im Netz aus und erläutern dem Nutzer, warum er das lesen oder anschauen sollte. Das ist die Idee hinter Piqd, einem Startup in München, das von Konrad Schwingenstein finanziert wird, dem Enkel eines der SZ-Gründer. Seit kurzem gibt es das Angebot auch auf Englisch. [mehr]

Das Team der Abo-Crowdfunding-Plattform "Steady" | Bild: Steady zum Audio Serie Medien-Startups 2017 Die Bezahl-Plattform "Steady"

Steady ist eine Plattform für Abo-Crowdfunding. Das bedeutet, man kann in wenigen Minuten ein Mitgliedschaftsprogramm für seine Webseite oder sein digitales Projekt aufsetzen. Ganz gleich, ob es ein Lokales oder Bundesweites ist. Die Idee war so überzeugend, dass Google das Projekt im Rahmen seiner Digital News Initiative mit einer Startfinanzierung in Höhe von 350.000 Euro mit anschob. [mehr]

Screenshot des Internetportals von Investigate Europe | Bild: BR zum Audio Serie Medien-Startups 2017 Investigate Europe – grenzenlos berichten

"Investigate Europe" ist ein Netzwerk von neun Journalisten, das sich als Agentur für europaweite Recherchen etablieren will. Die Idee: Ein Thema möglichst umfassend recherchieren und 28 Mal verkaufen, am besten in alle EU-Ländern - egal ob in Print, Radio, Fernsehen oder Online. In der ersten Story ging es um die Außengrenzen der EU. [mehr]

Portrait Harald Schumann | Bild: BR/Pauline Tillmann zum Audio Interview Ein Thema, 28 Länder Harald Schumann, Gründer Investigate Europe

Die seiner Meinung nach extensive Falschberichterstattung zur Griechenland-Krise war für den Tagesspiegel-Redakteur Anlass, Investigate Europe zu gründen. Er kümmert sich jetzt beim Aufbau des Netzwerkes vor allem um Fundraising - und das mit Erfolg: fünf Stiftungen finanzieren den Anschub für fundierte, europaweite Recherche. [mehr]

MM 26.02.17 Lina Timm im Medialab. | Bild: Matthias Rüby zum Audio Interview Serie Medien-Startups 2017: Medialab Bayern Lina Timm: "Wichtig sind Durchhaltevermögen und Nutzerbezug"

Das Medialab Bayern fördert Ideen für digitalen Journalismus. Es bietet einen Coworking-Space im Münchner Osten, Workshops, Coaching, Stipendien und Barcamps. Gerade ist die dritte Runde von Medienstartups zugange, der Batch #3. Lina Timm leitet das Medialab und gibt den jungen, potentiellen Gründern wichtige Impulse. [mehr]

Die Kontext-Gründer Julia Köberlein und Bernhard Scholz | Bild: Heinrich Rudolf Bruns zum Audio Startup 1: Der Kontext Das interaktive Hintergrundmagazin

Im Kontext wird immer nur ein Thema behandelt; die einzelnen Facetten werden in einer Art Netzdiagramm aufbereitet. Etwa alle zwei Monate kommt eine neue Ausgabe für die Abonnenten, z.B. zu TTIP oder dem Krieg in Syrien. Die eigens dafür programmierte Software wird auch an andere verkauft und sichert so derzeit die Existenz der Redaktion. [mehr]