BR24 - Das interkulturelle Magazin


2

Kinofilm, Tanz und Theater Wortmann-Film, "Rampenlichter", "StuDance ProSchool"

Sönke Wortmanns Deutschlandporträt kommt in die Kinos, in München findet bis Ende Juni das Tanz- und Theaterfestival "Rampenlichter" statt, und in Augsburg performen Jugendliche unterschiedlicher Herkunft "StuDance ProSchool".

Von: Ulrich Möller-Arnsberg

Stand: 14.07.2016

Sternschnuppenzeit (Theater), Jugendtheater Rastatt. | Bild: Oliver Hurst

Deutschland - dein Selbstporträt

Sönke Wortmann, der Regisseur von „Das Wunder von Bern“ und „Deutschland ein Sommermärchen“ hat in seinem aktuellen Projekt 1.000 Stunden Material zu einer Filmcollage verarbeitet. Für den 20. Juni vergangenen Jahres hatte Wortmann jeden, der wollte, aufgerufen, kurze Filme mit Videokamera, Tablet oder Smartphone vom eigenen Alltag einzureichen und gegebenenfalls auch die Frage zu beant­worten nach dem eigenen Bild von Deutschland, dem eigenen Glück und der eigenen Angst. Zum gewählten Stichtag letzten Sommer fand der 55-jährige Wortmann die Menschen in positiver Einstellung vor. Aber, er sagt:

"Also, besonders ein halbes Jahr nach dem Termin, wäre es ein anderer Film geworden, weil da das Flüchtlingsthema so übergroß war und die AFD im Zuge dessen so viel dazu gewinnen konn­te. Jetzt ein Jahr später, weil ja die Grenzen dicht gemacht wurden, ist es nicht mehr so, wie vor einem halben Jahr. Jetzt ist es so wieder, wie es vor einem Jahr war."

Sönke Wortmann, Filmemacher

"Deutschland - dein Selbstporträt" ist jetzt in den deutschen Kinos zu sehen.

Theaterfestival "Rampenlichter"

In der Tanzperformance "Calvin Klein", dem Eröffnungsstück des diesjährigen Tanz- und Theaterfestivals "Rampenlichter" geht es um das vermeintliche Gefühl „Cool und überlegen zu sein“, das ganz schnell in eine zerbrechliche Stimmung umschlagen kann. Die Performance ist eines von siebzehn Projekten aus Deutschland, Österreich und Spanien, zu denen auch solche gehören, die sich mit dem Thema Migration beschäftigen. So geht es etwa in dem Tanztheater des Jugendmigrationsdienstes Düsseldorf um das "Stranden". Ein allgemeines Thema unter Jugendlichen, die auf der Suche nach ihrer Identität sind. Nicht nur eines von unbegleitet minderjährigen Flüchtlinge, die in der Fremde anlanden.

Wann und wo?

19. - 29. Jui 2016
Veranstaltungszentrum Schwere Reiter
Dachauer Straße 114
80636 München

StuDance ProSchool

Auch bei dem Projekt "StuDance ProSchool" in Augsburg geht es um Tanz mit und unter Jugendlichen verschiedener Herkunft. Sportstuden-ten der Universität haben mit Schülern des Augsburger Anna-Gymnasiums ein Programm aus Akrobatik und Diabolokunst erarbeitet, das die Tanzpädagogin Antje Papke und Jugendliche aus ihrer Flüchtlingsarbeit ergänzen bis hin zu Breakdance-Einlagen.

StuDance ProSchool

Freitag, 22. Juli, 18.00 Uhr
Gymnasium bei St. Anna
Schertlinstraße 5-7
86159 Augsburg


2