BR24 - Das Fitnessmagazin


4

Tipps vom Profi Mit Faris fit für den Volkstriathlon

Triathlon boomt seit Jahren, viele Orte in Bayern tragen Wettkämpfe aus. Ende August zum ersten Mal auch Beilngries im Naturpark Altmühltal. Um den Sportlern die Premiere schmackhaft zu machen, durften sie im Vorfeld mit einem der erfolgreichsten Triathleten, dem Münchner Faris Al Sultan, die Strecke besichtigen und ausgedehnt fachsimpeln.

Stand: 19.08.2016

Faris al Sultan (l.) und Fitnessmagazin-Autor Bernd-Uwe Gutknecht | Bild: BR

Al Sultan beendete vergangenes Jahr seine aktive Laufbahn, nimmt aber weiterhin an Wettkämpfen teil, nur nicht an Triathlons. "Wenn man einmal ein gewisses Niveau hatte und um Siege mitlief, will man nicht 100. werden", so der Ironman-Weltmeister von 2005. Als Fitnesssport empfiehlt er Triathlon jedermann.

"Triathlon ist das perfekte Ganzkörpertraining, man kann dabei Grenzen ausloten und sich selbst besser kennenlernen."

(Faris al Sultan)

Einer seiner wichtigsten Tipps für Triathlon-Einsteiger: nicht zu verbissen an den Start gehen, sondern Rennen und Landschaft genießen.

Beim Volkstriathlon am 27./28. August in Beilngries geht es auf die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen), dazu gibt es eine Sprintwertung (0,75 km Schwimmen, 24 km Radfahren, 5 km Laufen) sowie einen Staffel-Sprint mit je zwei Frauen und zwei Männern pro Team (je 0,3 km Schwimmen, 8 km Radfahren und 2,5 km Laufen).
Anmeldung und mehr Infos online unter Triathlon-Beilngries.de

Beitrag: Bernd-Uwe Gutknecht


4