Fitnessnews August Golf nach Schlaganfall, Entspannen mit Yoga & mehr
Die Fitness-News im August: Licht ist ein wichtiger Faktor beim Training, Golf spielen hilft nach einem Schlaganfall, Yoga in der Gruppe mehr als mit einer Entspannungs-CD und eine App verschafft Überblick über die Ernährung.
Helles Licht macht Sportler leistungsfähiger
Wer nachmittags und abends bei hellem Licht trainiert, ist ausdauernder und leistungsfähiger. Das gilt vor allem für Menschen, die von Natur aus Frühaufsteher sind. Aber auch Langschläfer können durch Licht ihre Leistungsfähigkeit steigern. Das hat ein internationales Forscherteam herausgefunden, an dem auch die Technische Universität München beteiligt gewesen ist. Die Wissenschaftler ließen die Probanden zweimal 40 Minuten auf einem Fahrradergometer strampeln – einmal mit starker Beleuchtung von mehr als 4.000 Lux und einmal mit schwächerer Beleuchtung von 230 Lux. Dabei haben sie den Laktatwert und den Sauerstoffgehalt im Blut gemessen.
Das Ergebnis: Bei dem Training im helleren Licht war die Leistung deutlich besser als bei den nicht so hellen Trainingsbedingungen. Somit wurde nun zum ersten Mal belegt, dass helles Licht sich nicht nur auf geistige, sondern auch auf körperliche Leistung auswirkt. Den Wissenschaftlern zufolge ergeben sich daraus neue Möglichkeiten für das Training, indem man die Einheiten auf den "Zeittyp" des Sportlers abstimmt und das Licht als Faktor miteinbezieht.
Golf spielen hilft nach einem Schlaganfall
Es ist ein langer Weg, den Schlaganfallpatienten vor sich haben, um wieder in den Alltag und zu Beweglichkeit zurückzufinden. Dass ausgerechnet Golf der perfekte Sport dafür zu sein scheint, ist erstaunlich. Herausgefunden haben das jetzt die Sportwissenschaftler Petra Jansen und Tobias Schachten von der Universität Regensburg. Sie ließen acht Wochen lang Schlaganfallpatienten zuerst Trockenübungen mit Ball und Schläger und dann auch Einheiten auf dem Golfplatz machen. Bei den Golfspielern verbesserten sich Aufmerksamkeit, Gleichgewicht, Alltagssicherheit und die visuell-räumlichen Fähigkeiten wie die Hand-Augen-Koordination deutlich. Andere Sportarten wie Tennis, Basketball und auch Tanzen sind den Experten zufolge nicht so geeignet. Wegen der Geschwindigkeit, dem gegnerischen Einfluss oder der Sturzgefahr sind gefährlicher für Schlaganfallpatienten als Golf.
Yoga entspannt in der Gruppe mehr als mit einer Entspannung-CD
Yoga hilft, sich zu entspannen und den Stress aus Berufs- und Familienalltag abzubauen. Und zwar besser als beispielsweise eine Entspannungs-CD. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Helen Lavretsky an der University of California in Los Angeles. Eine Gruppe ihrer Probanden hörte täglich eine Entspannungs-CD, die andere Gruppe absolvierte täglich zwölf Minuten lang eine meditative Form des Yoga. Das Ergebnis war verblüffend: Die Yoga-Gruppe war wesentlich entspannter als die Gruppe mit der Entspannungs-CD. Tägliches Yoga kann die Entzündungsmechanismen im Körper reduzieren und so vor chronischen Erkrankungen schützen.
Eine neue App verschafft Überblick über die Ernährung
Wer sein Essverhalten überprüfen möchte oder vorhat, ein bisschen abzuspecken, müsste eigentlich ein Ernährungstagebuch führen. Es geht aber auch wesentlich einfacher und weniger zeitaufwendig: Mit "Foodbook", einer neuen App für Smartphones. Die verschafft einem – ganz einfach und ohne standardisierte Ernährungstabellen – den richtigen Überblick über die eigenen Ernährungssünden. Man fotografiert einfach die Speisen, die auf dem Teller liegen, mit dem Handy. Das Smartphone speichert dann alle Speisen und Getränke mit Datum und Uhrzeit und erstellt eine Wochenübersicht. Entwickelt hat die App Felix Dippner, Geschäftsführer von "fit29.de", mit einer promovierten Ernährungswissenschaftlerin und einem Sportpsychologen. Die Anwendung, die sich ganz einfach auf jedem Smartphone installieren lässt, wird gerade in Fitnessstudios getestet. Es gibt übrigens die Möglichkeit, die Übersicht immer auch per Mail weiterzuleiten, an den eigenen Arzt, Trainer oder einen Ernährungsberater. Die App kostet 99 Cent und kann ganz einfach im AppStore und bei GooglePlay unter http://www.fit29.de/fitnessapps/foodbook/ runtergeladen werden.
Zusammenstellung: Dorothee Jochem

Wetter
