BR24 - Das Computermagazin & Umbruch

Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Die Themen der Sendung am 17.03.2024:

SYMBOLBILD - 14.03.2024, Paraguay, Asunción: Das TikTok-Logo wird auf einem Smartphone vor dem Hintergrund der abgeschnittenen US-Fahne angezeigt. Foto: Andre M. Chang/ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Andre M. Chang Nils Dampz: South by Southwest Social-Media-Creator reagieren auf möglichen TikTok-Bann

Offiziell geht es um einen “Eigentümerwechsel”, inoffiziell könnte das das Ende der Video-App TikTok in den USA sein. Das Repräsentantenhaus hat einem Gesetz zugestimmt, das den chinesischen Mutterkonzern Bytedance zum Verkauf der Video-App zwingen soll. Viele TikTok-Creator sind gerade auf dem Tech-Festival “South by Southwest” in Austin.


Der Telegraphenberg in Potsdam, Sitz des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ), ist ein traditionsreicher Ort zur Vermessung der Welt. | Bild: BR/Maximilian Schecker Stephan Hübner: Künstliche Intelligenz Fortschritte in der Klimaforschung

Künstlicher Intelligenz ist nicht nur Alexa, Siri oder ChatGPT. Und sie wird nicht nur Jobs vernichten. KI kann uns auch beim Umgang mit dem Klimawandel helfen. Wie, das war auch Thema bei der 13. Deutschen Klimatagung in Potsdam.


ARCHIV - 12.09.2019, Niedersachsen, Hannover: ILLUSTRATION - Buchstaben und Zahlen leuchten auf einem Bildschirm, auf dem ein Hacker-Programm geöffnet ist. Die Arbeit in den Verwaltungen zahlreicher Kommunen vor allem in Südwestfalen ist nach einer Cyberattacke auf einen kommunalen IT-Dienstleister weiter massiv gestört. (zu dpa: «Große Cyberattacke trifft französische Ministerien») Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Sina Schuldt Carolin Dylla: Frankreich Gesetzentwurf zur Abwehr „ausländischer Einflussnahme“ im Netz

Frankreich will sich in Zukunft besser gegen Cyberattacken wappnen – vor allem gegen solche, die aus dem Ausland gesteuert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf wird derzeit durch die Gremien gebracht. Erst vor kurzem hatte Europaminister Jean-Noel Barrot betont, dass auch die vermeintliche Bettwanzen-Plage letzten Sommer durch eine russische Desinformationskampagne aufgebauscht worden sei.


14.03.2024, Berlin: Die Abgeordneten des Bundestags debattieren während der 157. Sitzung des Bundestages. Die Themen sind unter anderem, die Abstimmung zur Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine sowie eine Debatte über die Empfehlungen des Bürgerrats zur Ernährungspolitik, die Wahl eines Bundespolizeibeauftragten, Reform des Bundespolizeigesetz. Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Britta Pedersen Jim-Bob Nickschas: "Smart Cities" im Bundestag Wie smart ist Deutschland?

Alle freien Parkplätze in der Stadt auf einer Webseite finden, Anträge beim Bürgeramt nur noch digital erledigen, Energie sparen mit intelligenten Stromzählern: "Smart Cities", also intelligente, vernetzte Städte gelten als Zukunftsmodell. Und, Surprise: Die gibt es auch schon in Deutschland! Seit Jahren läuft ein entsprechendes Modellprojekt.


ARCHIV - 16.03.2015, Niedersachsen, Hannover: Ein Messebesucher geht an einem Leuchtdisplay auf der CeBIT vorbei. Für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sollen in der EU künftig strengere Regeln gelten. Unterhändler von Europaparlament und EU-Staaten verständigten sich am Freitagabend in Brüssel nach langen Verhandlungen auf entsprechende Regeln. (zu dpa «EU-Einigung: Künstliche Intelligenz soll stärker geregelt werden») Foto: Peter Steffen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Peter Steffen Kathrin Schmid: AI-Act EU-Parlament beschließt weltweit erstes KI-Gesetz

Das Europaparlament hat das weltweit ersten KI-Gesetz final abgesegnet. Vorangegangen war ein jahrelanges Tauziehen. Und auch wenn der AI-Act schon jetzt als historisch gesehen wird, viele Regelungen sind umstritten.