BR24 - Das Computermagazin & Umbruch

Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Die Themen der Sendung am 21.04.2024:

ARCHIV - 23.01.2023, Hessen, Frankfurt/Main: LEDs leuchten in einem Serverschrank in einem Rechenzentrum. (zu dpa: «Digitalgipfel der Bundesregierung im Oktober in Frankfurt») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow Bitkom Länderindex Wie digital ist Deutschland?

Wie steht es um die Digitalisierung in Deutschland? Und welches Bundesland hat die Nase vorn? Bayern gibt sich ja gerne besonders aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Im Digital-Ranking des Branchenverbandes Bitkom stehen allerdings andere an der Spitze.


ARCHIV - 13.07.2021, Sachsen, Eschdorf: Das Ende eines Bündels Glasfaserkabel ist auf einer Baustelle zu sehen (zu dpa: "Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Schlusslichter in Digital-Ranking"). (zu dpa: «Thüringen und Sachsen-Anhalt sind Schlusslichter in Digital-Ranking») Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Matthias Rietschel Glasfaser-Ausbau Lohnt das überhaupt noch?

Die digitale Transformation erfordert eine leistungsfähige Infrastruktur. Für den Transport der Daten kommt mittel- bis langfristig nur eine Infrastruktur infrage, heißt es: Glasfaser. Aber: Lohnt der teure Ausbau noch?


ARCHIV - 08.04.2024, Frankreich, Paris: Der Abbau des Baugerüsts an der Pariser Kathedrale Notre-Dame schreitet fünf Jahre nach dem Großbrand am 15. April 2019 voran (zu dpa: «Notre-Dame für Olympia im neuen Glanz - fünf Jahre nach dem Großbrand») Foto: Sabine Glaubitz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Sabine Glaubitz Digitale Zwillinge Dokumentation von Denkmälern

Vor fünf Jahren brannte Notre Dame in Paris – und als die Trümmer noch rauchten, versprach Präsident Macron schon: Die Kirche wird wieder aufgebaut, innerhalb von fünf Jahren. Tatsächlich ist das gelungen – auch weil Bauforscher die Konstruktion mit sehr genauen Zeichnungen dokumentiert hatten.


ARCHIV - 01.05.2023, Hamburg: Das Logo des US-amerikanischen Technologieunternehmens Apple ist in der Nacht am Apple Store Jungfernstieg in der Innenstadt zu sehen (Aufnahme mit langer Verschlusszeit und bewegter Kamera). (zu dpa: «Bericht: Apple denkt über Haushalts-Roboter nach») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Christian Charisius "Look Around" Apple-Autos sind wieder unterwegs

An digitale Karten wie die von Google Maps haben wir uns längst gewöhnt. Doch Google ist schon lange nicht mehr der einzige große Kartenanbieter: Apple hat in den letzten Jahren viel in seinen hauseigenen Kartendienst investiert und legt jetzt nach – der Konzern schickt derzeit wieder seine Foto-Autos quer durch Deutschland.


ILLUSTRATION - 29.08.2023, Berlin: Blick auf einen Laptop mit dem Logo der App Temu (gestellte Szene). (zu dpa: «Bundesregierung wirft Temu manipulative Kaufanreize vor») Foto: Hannes P Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Hannes P Albert Shopping im Spielcasino Die schrägen Methoden von Temu

„Shoppe wie ein Milliardär!“ Mit diesen und ähnlichen Versprechen wirbt eine der wohl bekanntesten Shopping-Apps: Temu. Die Verkaufsplattform, die als chinesische Antwort auf Amazon gilt, wird auch in Deutschland immer beliebter. Aber Temu steht im Verdacht, im großen Stil europäische Zollgebühren zu unterlaufen und bei den Steuern zu tricksen.