BR24 - Das Computermagazin & Umbruch

Bits, Bytes und Neues aus dem Netz

Die Themen der Sendung am 24.03.2024:

Apple Store in New York. | Bild: picture-alliance/dpa Kartellverfahren Harte Zeiten für Apple

Das iPhone hat Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht. Jetzt gibt es zunehmend Gegenwind: Das US-Justizministerium und 16 Bundesstaaten haben ein Kartellverfahren eröffnet. Es ist sehr viel konkreter als erwartet und nicht die einzige Herausforderung für CEO Tim Cook.


Ulrich Kelber (SPD), Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), stellt in der Bundespressekonferenz den 30. Tätigkeitsbericht des BfDI vor. | Bild: picture-alliance/dpa Oberster Datenschützer Kelber fordert schnelle KI-Regulierung

Seit Januar führt Ulrich Kelber das Amt des Bundesdatenschutzbeauftragten nur noch kommissarisch, die Ampel-Parteien haben sich bislang auf keinen Nachfolger geeinigt. Nun hat er seinen Jahresbericht vorgelegt.


Symbolfoto: Künstliche Intelligenz, Mund einer künstlichen Frauenfigur mit Computerplatine
| Bild: picture-alliance/dpa Trickbetrüger Vorsicht vor Voice-Cloning

Künstliche Intelligenz kann nicht nur Texte produzieren, die wirken, wie von Menschen gemacht: Programme erzeugen auch täuschend echte Stimmen. Und das könnte in Zukunft zum Problem werden.


Symbolbild: Computer mit Einsen und Nullen. | Bild: picture-alliance/dpa Rückblick Fünf Jahrzehnte digitale Revolution

Seit 52 Jahren beschäftigt sich BR-Redakteur Wolfgang Kasenbacher mit digitaler Technologie und ihren Auswirkungen. Nun geht er in den Ruhestand und wirft zum Abschluss einen kritischen Blick zurück - und nach vorn.