Matthias Scherer "Sei ehrlich und gnadenlos!"

Matthias steht sowohl als Redakteur beim Plattenbau, wie auch bei der Hitparade bei PULS hinterm Mikro. Irgendwie ist er, obwohl er in England Journalismus studiert hat, doch wieder in der Heimat gelandet.

Stand: 07.09.2014

Matthias Scherer | Bild: BR

"Sei ehrlich und gnadenlos!" – das rät Musikjournalisten-Legende Lester Bangs, gespielt vom zu früh verstorbenen Philip Seymour Hoffman, dem Jungspund William Miller (Patrick Fugit) im Film "Almost Famous".

Als Matthias diesen Film im zarten Alter von 13 Jahren zum ersten Mal im Kino sieht, hat er sofort ein neues Berufsziel: Rock ’n’ Roll-Schreiberling. Die ersten Schritte in diese Richtung unternimmt er sofort und verfasst fleißig CD-Rezensionen für einen mittlerweile monopolistischen Online-Store. Ob er die CDs tatsächlich gehört hat, ist erst mal zweitrangig – Britney Spears kann man auch so wunderbar verreißen, und für fleißige Kunden-Rezensenten gibt es CD-Gutscheine zu gewinnen.

Bis Matthias zum ersten Mal für eine Plattenkritik bezahlt wird, dauert es noch ein bisschen. Bis dahin studiert er in England Journalismus und schreibt für jedes Magazin und Webzine, das ihn lässt. Außerdem macht er Praktika bei deutsch- und englischsprachigen Musikzeitschriften und bei einem bayerischen Radiosender namens on3. 

Vier Jahre und zwei Berufe (Online Marketing und Englischlehrer) später winkt die Gelegenheit, bei einer alten Wirkungsstätte einzusteigen. Die heißt mittlerweile PULS und braucht jemanden, der in einer Sendung namens Plattenbau über Musik redet. Matthias glaubt seinen Ohren nicht, tanzt auf dem Tisch, packt seinen Koffer und zieht zum mittlerweile dritten Mal von London nach München. Nur diesmal für länger als ein halbes Jahr.   

Zusammen mit Christina moderiert Matthias jetzt also den Plattenbau und alleine ab und zu die Hitparade. Und freut sich, dass er seinen Teenager-Traum vom bezahlten Besserwisser jeden Abend ausleben darf. Wie heißt es noch in "Almost Famous"? "Ich muss nach Hause." - "Du bist zuhause!"