0

Startrampe Staffel 12 Alles zu Claire, SAM und The Dope

Eine Münchner Durchstarter-Band mit Startpotenzial, zwei schwäbische HipHop-Brüder und ein Indierock-Duo aus Hinterlandia: Das sind unsere Startrampe-Bands aus Staffel 12.

Stand: 20.01.2015 | Archiv

Claire

Als raketenhaft könnte man die bisherige Karriere der Münchner Fünferbande Claire beschreiben. Drei der vier Jungs haben eigentlich eine Agentur und produzieren Auftragsmusik für Werbespots, Filme und Computer-Games. Irgendwann war es ihnen zu wenig, nur als Dienstleister Sound zu machen. Dazu war einfach zu viel Herzblut mit im Spiel.

SAM

Fast hätten sich die Schwabenbrüder Samson und Chelo als Basketballprofis in den USA versucht, doch dann war die "Liebe zur Musik" doch zu stark. Ihre Ballwurfkünste haben SAM aber immerhin einen Vertrag beim Stuttgarter Erfolgs-Indielabel Chimperator beschert. Denn den haben sich die beiden in einem Basketballmatch gegen die Plattenbosse wortwörtlich erspielt.

The Dope

Die Songs für ihr zweites Album haben Rudi und Franz in einem alten Bauernhof im Südosten von München geschrieben. Die Milch der Kühe in der Region ist trotzdem nicht sauer geworden. Obwohl The Dope akustisch erneut alle Indierock-Register ziehen – von leise bis laut, von zärtlich bis garstig.


0