17

Das ist Startrampe Bands heben ab

Claire, Cosby, Milky Chance, Frittenbude und viele mehr. Schon seit vielen Jahren kann man mit der Startrampe junge Bands und Solokünstler entdecken, bevor sie ihren Durchbruch hatten. Moderator Fridl Achten stellt sie euch vor.

Stand: 11.08.2009 | Archiv

Fridolin Achten | Bild: BR / Julian Wenzel

Startrampe rückt spannende, junge Bands und Solokünstler ins Rampenlicht. Eine Weile haben wir sie mit Oldtimer-Bus auf Roadtrip geschickt. Jetzt trifft Startrampe-Moderator Fridl Achten die Künstler und stellt sie euch in Reportagen vor.

Claire beim Videodreh mit Startrampe

Seit Frühjahr 2009 ist Startrampe schon auf Sendung. 45 vielversprechende Bands und Solomusiker haben für uns in den vergangenen fünf Jahren Konzerte in Wohnzimmern, Comicläden oder auf Berggipfeln gespielt. Sie haben für uns Musikvideos in oberbayerischen Fabrikhallen, österreichischen Seen und thailändischen Metropolen gedreht und prominente Künstler wie Marteria, David Hasselhoff und Foals getroffen. Zuerst noch im Fernsehstudio, von 2014 bis 2017 sind wir im babyblauen Bus auf Reisen gegangen.

Auch im Rahmen des Roadtrips haben unsere Bands andere Musiker und Produzenten besucht und Überraschungskonzerte an ihnen unbekannten Orten gespielt. Oder sie haben die deutsche Provinz zwischen Freiburg und Rügen erforscht, zwischen dem Königsee und dem Wattenmeer. Lagerkoller inklusive.

Liquid beim Abschlusskonzert

Was Band und Moderator in der Reisewoche erleben, ergab genug Stoff für drei jeweils dreißigminütige Startrampe-Sendungen. Am Ende jeder Staffel gabs das große Finalkonzert, bei dem alle drei Bands live auftraten. Einmal im Jahr fand das Staffelfinale sogar im Rahmen des PULS Festivals statt und ermöglichte den jungen Bands Auftritte neben (inter-)national bekannten Musikern wie Casper oder WhoMadeWho.

Ein einmaliges Förderformat

Die gründliche Auswahl durch die Musikredaktion, die monatelange professionelle Begleitung der Bands sowie die Unterstützung der Künstler über die Laufzeit einer Sendung hinaus machen Startrampe zu einem einmaligen Förderformat.

Mit diesem Konzept ist Startrampe sowohl im musikjournalistischen Anspruch, als auch in der Ernsthaftigkeit und Nachhaltigkeit der Nachwuchsförderung einzigartig in Deutschland. So kommen auch musikalische Kooperationen zustande, die einer jungen Band wie Tuó einen Auftritt als Vorband bei Sportfreunde Stiller ermöglichen.

Dass die PULS Musikredaktion einen guten Riecher für spannende und erfolgsverdächtige Newcomer-Bands hat, hat sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen - mit Milky Chance, Claire, Frittenbude, Exclusive und vielen mehr. Die Liste der Startrampe-Bands, die sich fest in der deutschen oder sogar internationalen Musikszene etabliert haben, ist mittlerweile ganz schön eindrucksvoll.


17