7

Follow Drohnen im Check Der nächste heiße Scheiß nach der GoPro?

Geile Luftaufnahmen vom Freeriden oder Biken - das soll jetzt auch für Hobbyfilmer gehen. Aber man darf mit Drohnen nicht einfach alles und jeden filmen. Wir haben die wichtigsten Regeln zusammengefasst und zwei Drohnen getestet.

Stand: 29.02.2016 | Archiv

Drohne kaufen - und los geht's? Das ist keine ganz so gute Idee. Denn Drohnen unterliegen nicht ganz unkomplizierten, gesetzlichen Regelungen. Wir haben die wichtigsten für euch in einem Drohnen FAQ zusammen gefasst.

Muss ich meine Drohne irgendwo registrieren?

Nein, "zivile Drohnen" unter fünf Kilo für Sport und Freizeit muss man nicht genehmigen. Außer ihr nutzt die Drohne gewerblich.

Achtung! In Österreich sind die Drohnenbestimmungen härter: Hier braucht jeder Pilot eine Genehmigung von der Luftfahrtbehörde!

Darf ich alles und jeden filmen?

Nein, man darf nicht einfach mal zum Nachbarn rüber fliegen, um zu schauen, ob er mal wieder faul auf der Pritsche liegt. Dafür braucht ihr sein Einverständnis! Jeder Mensch hat das Recht am eigenen Bild und ihr braucht die Einwilligung für die Aufnahmen sowie die Veröffentlichung. Das gilt auch für Actionsport-Aufnahmen: Leute, die zum Beispiel nur am Snowpark als Zuschauer herumstehen und Gefahr laufen, ins Bild zu kommen - unbedingt vorher fragen! Damit vermeidet ihr Ärger.

Wie hoch darf meine Drohne fliegen?

Maximal 100 Meter hoch. Generell muss die Drohne immer in Sichtweite bleiben. Das heißt der Pilot muss sie ohne technische Hilfsmittel erkennen können. Außerdem gilt: Im Raum bis 1,5 Kilometer Abstand zum Flughafenzaun sind Drohnen grundsätzlich verboten. Wiegt eure Drohne höchstens fünf Kilo dürft ihr sie innerhalb der Kontrollzonen der Deutschen Flugsicherung 30 Meter hoch fliegen lassen.

Wo darf ich die Drohne fliegen lassen?

Über Menschenmengen, militärischen Objekten, Kraftwerken und Krankenhäusern darf grundsätzlich nicht geflogen werden. Bei Privatgelände braucht ihr die Genehmigung des Grundstückseigentümers. In Skigebieten auf jeden Fall die Genehmigung der Bergbahnen einholen!

Was brauche ich, um eine Drohne fliegen zu lassen?

Eine Drohne und Menschenverstand. Du darfst zum Beispiel nicht betrunken sein oder unter Drogeneinfluss stehen, wenn du das Gerät fliegen lässt. Außerdem brauchst du auch eine zusätzliche Haftpflichtversicherung. Die normale Privathaftpflicht hilft dir nicht weiter wenn doch mal was passieren sollte.

Gelten für Follow-Drohnen die selben Regeln?

Follow-Drohnen bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone. Bisher gibt es dafür keine speziellen Regeln und kein explizites Verbot. Aber ihr müsst garantieren, dass ihr die Drohne in direkter Sichtweite habt und jederzeit den "Autopiloten" beenden und die Drohen steuern und landen könntet! Experten sind sich bislang nicht einig, ob das mit einer Follow-Drohne problemlos möglich ist, weil man nebenbei ja Sport treibt. Also in jedem Fall vorher auf Privatgelände ein bisschen üben und die allgemeinen Vorschriften beachten!

Auf einen Blick: Regeln für Drohnenpiloten


7