Jetzt Lost Bruckner

Info Bruckner aus dem Chiemgau decken die ganze Bandbreite in Sachen deutschsprachiger Indie ab, von Sommer-Hit bis Winter-Chillout. Aber spätestens mit ihren Balladen kriegen sie dich. „Lost“ (2023) kommt mit gratis extra Gänsehaut.

Uber-Projekt 2020 sollen fliegende Autos endlich Wirklichkeit werden

Die Zukunft beginnt jetzt: Das Zeitalter von verstopften Stadtautobahnen und überfüllten Parkhäusern könnte bald sein verdientes Ende finden. Das Unternehmen Uber möchte schon ab 2020 fliegende Taxis testen - eine Revolution!

Von: Stefan Sommer

Stand: 26.04.2017 | Archiv

Uber Autos | Bild: Screenshot / Uber

Vielleicht hat am Dienstag die größte technologische Revolution des 21. Jahrhunderts begonnen, vielleicht werden in 20 Jahren Eltern ihren Kindern erzählen: Am 25. April 2017 haben einige mutige Frauen und Männer sich zu den Erben der Gebrüder Wright gemacht. Uber hat in einer Pressekonferenz große Pläne verkündet: Der amerikanische Dienstleistungskonzern plant seine Taxis jetzt in die Luft zu bringen. Ab 2020 möchte das Unternehmen kompakte Fluggeräte für den Transport in Großstädten testen und fliegende Autos endlich Wirklichkeit werden lassen.

Partner wie der Hubschrauber Hersteller Bell oder der Flugzeugbauer Embraer sollen die Technik entwickeln und Uber plant selbst "Vertiports" - also flughafenähnliche Stationen - in den Teststädten einzurichten, um Senkrechtstarts der Flugobjekte zu gewährleisten. Zum Jahr 2020 sind Tests in der texanischen Stadt Dallas und Dubai geplant. Das Ziel sei, drei Jahre später einen kommerziellen Betrieb aufzunehmen. Sprich: Zurück in die Zukunft passiert jetzt in echt.

Schon im Februar waren erste Meldungen aufgekommen, dass Uber Pläne entwickeln würde, sein Geschäft von den Straßen in die Luft zu verlegen. Anscheinend hat das Unternehmen einige Spezialisten für Fluggeräte der NASA eingestellt, um die Entwicklungsprozesse voranzutreiben.

Sendung: Hochfahren 27.03.2017 ab 7 Uhr