Film-Futter für Halloween Horrorfilm-Tipps von grim104 von Zugezogen Maskulin

Zugezogen Maskulin widmen sich mit ihrem neuen Album "Alle gegen Alle“ zwar eher den zwischenmenschlichen Gruselmomenten - kurz vor Halloween haben wir grim104 aber mal gefragt, welchen Horror er sich sonst so reinzieht.

Stand: 27.10.2017 | Archiv

Zugezogen Maskulin | Bild: Screenshot

Der Songtitel "Teenage Werwolf" vom aktuellen Album "Alle gegen alle“ von Zugezogen Maskulin ist mit seiner Anspielung auf die Teenager Werewolf Filmreihe kein Zufall. Vorallem grim104 von Zugezogen Maskulin hat ein Faible für Horror. Auf seiner Solo-EP ging es schon sehr cineastisch zu, mit Momenten im Moor, Froschaugen und anderem Grusel. Deshalb haben wir grim104 gefragt, welche Filme wir uns zu Halloween unbedingt ansehen sollten:

"The Hills Have Eyes“ und "Haus der 1000 Leichen“

grim 104: Das sind zwei Jugend-Horrorfilme, die mich nachhaltig geprägt haben. Ich erinnere mich noch genau an dieses Gefühl nach dem Gucken von "The Hills Have Eyes", denn diesen Backwood-Horror konnte ich damals sehr gut auf meine entlegene regionale Lage beziehen. Wenn man draußen auf dem Marsch ist, das ist so trockengelegtes Meeresgebiet, Weideland auf dem einfach so Bauernhäuser stehen, so Einsiedlerhöfe - das ist wirklich weit draußen auf dem flachen Land - und dann senkt sich die Sonne langsam und ist riesengroß und rot. Und dann hast du gerade diesen Film gesehen, mit diesen Mutanten. Das hat schon einen stabilen Impact gehabt.

"The Ring“ und "Der Exorzismus Der Emily Rose“

grim 104: "The Ring" fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie "Der Exorzismus der Emily Rose": nach dem Anschauen passieren nämlich so merkwürdige Sachen. Ich hatte nach "Der Exorzismus der Emily Rose" nachts um 2:59 Uhr diesen Moment, da war ich plötzlich wach und hab gedacht, oh nein, das ist wie in dem Film - es ist die dämonische Hexenstunde, scheiße. Ich bin besessen. Fuck. Dasselbe war bei "The Ring", wie ich die gebrannte Disc in zwei Teilen aus dem DVD-Player herausziehe und unten klingelt auf einmal das Telefon. Auch sehr unangenehm, das Gefühl.

"Eden Lake"

grim 104: Slasher-Zeug hat mir nie gut gefallen, das mag ich irgendwie nicht. Es gibt aber diesen sozialen Horrorfilm "Eden Lake“, da trifft quasi Regisseur Wes Craven auf Regisseur Ken Loach. Nach dem Film hat man so einen Tag lang echt schlechte Laune - da hat auch tatsächlich meine "Chrystal Meth in Brandenburg“-Stimmung so mit reingespielt. Der Film ist aber super spannend mit dieser Gewaltspirale, die sich ins Unerträgliche hochschraubt. Ätzend.

"The Visit“ und "It Follows“

grim 104: "The Visit" ist von M. Night Shyamalan und der erste gute Film, den er wieder hingekriegt hat, nach einer langen Durststrecke. "It Follows“ ist auch ein schön sphärischer Gruselfilm. Wenn ich nachsehe, was gerade an Filmen neu draußen ist, stelle ich immer irritiert fest, wie kreativ eigentlich die Horrorfilmbranche ist.

Sendung: Spätschicht, 27. Oktober 2017 - ab 22 Uhr.