5

Lesen // Wolf in White Van Die dunklen Fantasien des John Darnielle

John Darnielle kennt man vor allem als Sänger der Mountain Goats. 2014 hat er aber auch seinen ersten Roman veröffentlicht. Den gibt es jetzt auf Deutsch. In "Wolf in White Van" erzählt er von einer düsteren Fantasiewelt.

Von: Judith Dauwalter

Stand: 10.05.2016 | Archiv

Mountain Goats-Sänger und Buchautor John Darnielle | Bild: John Darnielle

Schockierend, verstörend - und trotzdem fesselnd: So liest sich die Erzählung von Sean, der Hauptfigur in "Wolf in White Van", dem Debütroman von Mountain Goats-Sänger John Darnielle. Der erzählende Sean ist erwachsen und schaut zurück auf den jungen Sean: einen Außenseiter, der sich aus trashigen Kassetten und blutrünstigen Romanen zerstörerische Fantasien bastelt.

Viele schauen nostalgisch lächelnd auf ihre Pubertät zurück. Sean aber nicht. Und das hat einen Grund: In einer Nacht, er ist gerade 16, setzt Sean seine zerstörerischen Fantasien in die Realität um. Danach ist sein Gesicht komplett entstellt: Er spricht immer wieder von "glänzenden Falten, rekonstruierten Wölbungen und angenähten Hautfetzen". Um vor den Schmerzen zu fliehen, erschafft sich der junge Sean eine neue Welt: Amerika nach einer Reaktorkatastrophe, in dem die Verbliebenen ums Überleben kämpfen müssen. Ihr Ziel: Das "Trace Italian" erreichen, den Zufluchtsort.

Als Erwachsener ist Sean ein anerkannter Gamedesigner, das "Trace Italian" wird ein strategisches Rollenspiel. Doch auch hier gibt es Spieler, die die Grenze zwischen Fantasie und Realität vermischen. Ein junges Paar überträgt die Spielzüge ins echte Leben, die beiden harren tagelang in der Kälte von Kansas aus und versuchen, etwas zu finden. Das Mädchen stirbt, ihr Freund wird schwer verletzt. Als Sean davon erfährt, fällt er in ein tiefes emotionales Loch.

"Es war richtig von ihnen, zu graben. Aber es war nur richtig, im Spiel zu graben, nicht in der realen Welt. Nicht in Kansas, im wirklichen Erdboden. Es tut mir so so leid. Mein Kummer sickerte in sämtliche Teile meines Körpers, in denen er bisher noch nicht gewesen war, und ich hatte das Gefühl, in mich zusammenfallen zu müssen, endlich und spektakulär."

Wolf in White Van

Man muss kein großer Fan von Fantasiespielen sein, geschweige denn düstere, innere Welten kennen, um Sean zu verstehen. Obwohl vieles rätselhaft und geradezu verwirrend bleibt, kommt man dem Ich-Erzähler sehr nahe. Eine genaue Erklärung seiner Fantasiewelt findet man nicht auf den 250 Seiten von "Wolf in White Van", denn John Darnielle ist kein Freund von eindeutigen Botschaften. Aber das gibt uns die Freiheit, einen eigenen Weg durch die Story zu suchen und dabei unsere eigenen Antworten zwischen den Zeilen zu finden.

"Wolf in White Van" von John Darnielle ist im Eichborn Verlag erschienen und kostet 18 Euro


5