13

Content-Netzwerk von ARD und ZDF What the funk?

Am 1. Oktober startete das junge Angebot von ARD und ZDF: funk. Aber was ist funk eigentlich und wo kann man was wann anschauen? Wir haben hier zehn sehenswerte Empfehlungen für euch.

Stand: 30.09.2016 | Archiv

funk logo | Bild: funk

Was ist eigentlich dieses funk?

funk ist kein Radiosender, kein Fernsehsender, keine Internetseite und auch kein KiKa für Millennials – funk ist ein Content-Netzwerk. Das bedeutet, dass die Inhalte von funk nicht über einen eigenen Kanal, sondern zum Beispiel auf YouTube oder Snapchat laufen. Ausnahme: Die funk-App. Dort gibt es eigene funk-Inhalte und über die App kann man einige internationale Serien streamen.

Damit ihr euch nicht erst durch die über 40 Formate durchwühlen müsst, haben wir für euch zehn Highlights aus dem funk-Angebot zusammengestellt:

Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier

Der YouTuber und Poetry-Slammer Moritz Neumeier steht in seinen Videos eigentlich nur mit einer Kaffeetasse oder einer Zigarette vor einer Wand und redet. Aber das, was er sagt und die wie lässig er alltägliche oder politischen Themen auf den Punkt bringt, ist nicht nur super unterhaltsam, sondern auch oft ziemlich beeindruckend.  

Für Leute, denen LeFloid ein bisschen zu überdreht und Rayk Anders zu böse ist.

Tourettikette

Bijan Kaffenberger hat Tourette. Ein Grund, der gegen einen eigenen YouTube-Channel spricht? Nö. Bijan erklärt uns im schicken Anzug, mit einer Zigarre im Mund und einer Stolperkatze auf dem Boden, wie wir komplizierte Fragen des Lebens lösen könnten. Die Ratschläge sind vielleicht nicht immer ganz ernst gemeint, aber eigentlich gar nicht so blöd. Den Kniggekurs bei Tourettikette findet vielleicht nicht jeder witzig, aber wenn die Wellenlänge in Sachen Humor stimmt, kann man die nächste Folge kaum abwarten.

Für Fans von "Frag ein Klischee" und Christian Ulmen.

Banana

Banana erzählt in jeder Folge eine neue kurze Geschichte über Jugendliche der LGBT-Community. In einer Folge wird diskutiert, ob aus einem One-Night-Stand mehr werden kann, in einer anderen ob sich Gegensätze wirklich anziehen. Manchmal ist das vielleicht ein bisschen kitschig, aber dafür findet jeder eine Figur, mit der er sich identifizieren kann.

Für Leute, die Cucumber schon gesehen haben und Girls oder Looking richtig gut fanden.

Schönschlau

Mai ist Chemikerin und hat trotzdem die seltene Fähigkeit richtig komplizierte Sachen kurz – einfach und vor allem unterhaltsam zu verpacken. Auf schönschlau präsentiert sie Abseitiges aus der Wissenschaft und wichtiges Wissen für den nächsten Partysmalltalk. Und ist dabei auch noch lustig.

Für alle, die immer schon mal wissen wollten, warum Astronauten im All besser nicht kotzen.

The Aliens

Lewis Garvey ist Polizist und hasst Aliens. Eines Tages erfährt er, dass er selbst ein Halb-Alien ist. Dumm gelaufen – und guter Stoff für eine spannende und spacy BBC-Serie. Richtig schade, dass es von The Aliens nur sechs Episoden gibt.

Für Fans von Mysteryserien wie Being Human und iZombie.

Bohemian Browser Ballett
Internetanarcho Schlecky Silberstein aka Christian Brandes nimmt es mit dem Netz auf – mit satirischen Sketchen, sehr ernstgemeinten Kampfansagen und elitärem Anspruch. Oder so. Das ist manchmal gemein, geht aber immer Zielsicher aufs Zwerchfell.

Für Liebhaber von Böhmermann‘scher Satire und irren Internetphänomenen.

Die Datteltäter

Hui. Schon in der Ankündigung werfen die Datteltäter mit Alarmwörtern nur so um sich. Von „Satire-Kalifat“ und „Bildungsdschihad“ ist die Rede. So gibt’s Aufmerksamkeit und die hat das Format auch verdient. Es ist nämlich erstaunlich Klischeefrei, intelligent und zeigt wie man auch humorvoll mit brisanten Themen umgehen kann.

Für Menschen, die gern alle Perspektiven kennen und denen Rebell Comedy einfach zu platt ist.

Das sind unsere PULS-Serien bei funk:

iam.serafina

In der weltweit ersten Soap auf Snapchat steht die 19-Jährige Serafina im Mittelpunkt: Serafina träumt davon, irgendwas mit Mode zu machen. Auf ihrem Weg dahin teilt sie ihr Leben und ihre Gefühle und Gedanken mit ihren Followern – ihre erste Liebe, und ihre erste große Enttäuschung genauso wie ekstatische Partynächte, das schale Gefühl im falschen Bett aufzuwachen oder den Moment, in dem sie realisiert, dass sie die Kontrolle verloren und das wichtige Praktikum bei der Designerin vermasselt hat. Irgendwann wird ihr klar, dass sie durch das permanente Selbstdarstellen auf Snapchat ständig vor sich selbst wegläuft. Wer ist sie eigentlich, und was will sie überhaupt? Irgendwas mit Mode, aber was? Und ist das wirklich alles? Und wo ist überhaupt ihr Platz im Leben?

Team Playground

Fabi ist einer dieser coolen, immer ein bisschen distanzierten Jungs mit Skateboard in der Uni-Kantine. Lukas aka Lörki wurde auf Skiern geboren. Leilani kann es auf allen Brettern – egal ob Skate-, Surf- oder Snowboard. Niko ist auf dem Wakeboard einer der besten der Welt. Und Valentina zersägt mit ihren 14 Jahren am liebsten gleichaltrige Jungs auf Downhill-Trails. Zusammen sind sie Team Playground und nehmen die User in ihren Vlogs mit zu ihren sportlichen Herausforderungen, den Trends im Actionsport und in ihren ganz privaten Alltag: Wie hart ist es, Schule und Profisport-Karriere auf die Reihe zu kriegen? Bekommen die coolen Jungs aus dem Skatepark wirklich die meisten Mädels? Wie lern‘ ich am schnellsten einen Kickflip? Und welchen Trendsport muss diesen Winter wirklich JEDER ausprobieren?

#lovemilla

Im finnischen Comedy-Teenie-Drama #lovemilla ist Milla (17) die Heldin in einer Welt aus Problemen, Wahnsinn, erster Liebe, Sex, Tod und viel Spaß. Sie arbeitet in einem Café einer namenlosen Kleinstadt, in dem sie mit Freunden ihre Zeit verbringt. #lovemilla erzählt in den rund fünfminütigen Folgen von den universellen Coming-Of-Age-Problemen. Die Geschichten behandeln das Erwachsenwerden und Selbstfindung – alles auf eine nicht ganz so ernste Art.

Die Frage

"Die Frage" ist eine Presenter-Reportage mit Reporter und Journalist Michael Bartlewski. Es gibt eben diese großen, kniffligen Fragen: Wie schlimm ist Knast? Warum haten wir so viel im Netz? Wie komme ich mit dem Tod klar? Und noch tausend andere. Michael geht sehr persönlich an die Beantwortung der Fragen ran und nimmt auf seiner Recherchereise auch die User mit. Die können ihm Tipps geben, Themen vorschlagen und jeden Schritt seiner Arbeit kommentieren. Auf der Suche nach Antworten lernen wir besondere Menschen kennen, die uns überraschen, an denen wir verzweifeln oder die wir vielleicht sogar bewundern. Und Michael ist mittendrin mit seinen Gedanken und Emotionen.


13