Jetzt Private Probleme Isolation Berlin

Info Die gefeierte Indieband Isolation Berlin aus Berlin ist 2021 zurück mit „Private Probleme“. Das heißt: Minimaler Text der maximale Gedanken auslöst. „Protopop“ haben sie das mal selber genannt. Einfach Isolation Berlin geht auch.

"Unendliches Spiel" Längstes Hörspiel der Welt fertig

Drei Tage, sechs Stunden, 48 Minuten: So lange dauert das längste Hörspiel der Welt. "Unendliches Spiel" basiert auf dem Jahrhundertroman "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace und ist jetzt als kostenloser Download zu haben.

Von: Raffael Barth

Stand: 13.03.2017 | Archiv

Cover der englischen Ausgabe von "Unendlicher Spaß" | Bild: Back Bay Book

"Unendlicher Spaß" heißt der 1.500-Seiten-Wälzer, auf dem die Geschichte zum längsten Hörspiel der Welt beruht. Das Buch ist von dem US-Schriftsteller David Foster Wallace. Darin geht's – ganz grob zusammengefasst - um einen Film, der so unterhaltsam ist, dass jeder, der ihn einmal sieht, elendig zu Grunde geht. Deshalb wollen Terroristen den Film als Waffe einsetzen.

Um 1.500 Seiten Ausgangsmaterial zu vertonen, braucht’s natürlich seine Zeit. Schlappe 78 Stunden dauert das Hörspiel, der Name "Unendliches Spiel" ist also durchaus klug gewählt. Wer es sich in einem Rutsch anhören will, müsste mehr als drei Tage wach bleiben. Klingt jetzt zwar nicht nach unendlichem Spaß, aber für ordentlich Abwechslung ist auf jeden Fall gesorgt. Denn damit man nicht 78 Stunden lang ein und dieselbe Stimme im Ohr hat, wurden mehr Sprecher als sonst so für das Hörspiel mobilisiert. 1.400, um genau zu sein.

Über die Seite unendlichesspiel.de konnte jeder, der wollte, eine Textstelle einsprechen und hochladen. Am Ende waren es 1.400 Stimmen von Menschen, die eigentlich was ganz anderes machen: Maler, Lehrer, Studenten – sie alle sprechen "Unendliches Spiel". Die meisten waren Fans des 2008 verstorbenen David Foster Wallace, die sein Buch quasi zum Leben erwecken wollten.

Unendliche Komposition

Auch für die Musik haben sich die Macher des Hörspiels was ganz Besonderes ausgedacht: Sie haben die sogenannte "Goldene Maschine" gebaut, einen aus 57 Modulen bestehenden Synthesizer, der in der Lage ist, eine sich theoretisch nie wiederholende Musik zu komponieren. Die wurde dann unter die vorgelesenen Kapitel gelegt und arrangiert. Federführend war dabei der DJ und Produzent Acid Pauli, den man auch als Martin Gretschmann von The Notwist beziehungsweise Console kennt. Also: Viel Abwechslung, sowohl bei Sprache und Musik. Da wird einem so schnell nicht langweilig.

Auf unendlichesspiel.de kann man sich alle Kapitel des längsten Hörspiels der Welt jetzt komplett kostenlos downloaden.