18

TV & Serie // Ponyhof Wird Zeit, dass endlich jemand diese Late-Night-Show entdeckt

Wer was zum Lachen braucht und nicht immer dieselben Nasen sehen will, sollte sich unbedingt die Mädels vom "Ponyhof" gönnen. Denn Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann sind die wunderbar unperfekte Alternative zu Joko & Klaas.

Von: Vanessa Schneider

Stand: 31.08.2016 | Archiv

Ponyhof | Bild: Andreas Rentz Getty Images

Stundenlang habe ich mich jetzt schon durch YouTube geklickt, durch die Streamingangebote gescrollt und sogar das TV-Programm durchforstet. Nach Stand-Up-Shows ohne Plattitüden. Nach cleveren Unterhaltern, die nicht Le Floid heißen, Böhmermann, Hill, Winterscheidt oder Heufer-Umlauf im Pass stehen haben. Ich wollte einfach nur lachen. Jetzt bin ich kurz davor zu heulen. Aber das Leben ist halt auch kein Ponyhof.

Oder vielleicht doch?

Und dann der Lichtblick. Zwei Frauen, keine Grenzen und immer noch komplett unterm Radar. In ihrer Late-Night-Show "Ponyhof", die seit Herbst 2015 bei TNT Comedy läuft, gibt's zwar keine Stand-Up-Elemente oder Sketches. Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann punkten in ihrem Wohnzimmerstudio mit Anarcho-Humor und im Feld mit ziemlich beknackten Challenges. Wen das an Joko und Klaas erinnert, liegt gar nicht so falsch: Michaelsen moderiert nämlich nicht ganz zufällig auch deren Duell um die Welt. Selbstironie, Impro-Talent und derben, aber hintersinnigen Humor können die beiden mindestens genauso gut wie die Jungs zur Primetime.

Die Ponyhof-Girls legen selbst gern Hand an

Ponyhof läuft zwar im Pay-TV, ist aber eine absolute Low-Budget-Produktion. Nichts lenkt von den beiden Moderatorinnen ab: keine Superstars, keine Bombasteffekte, keine spektakulären Reisen. Dafür talken die beiden mit ihren semiberühmten Gästen über Intimes und legen auch sonst gern selbst Hand an. Zum Beispiel in der Marktforschung – zu ihrer eigenen Sendung.

Diese Experimente sind die Highlights jeder Folge: Statt mit geskripteten Sketches gesellschaftliche Missstände zu persiflieren, entlarven Hoffmann und Michaelsen die verkrusteten Vorstellungen ihrer Mitmenschen in freier Wildbahn und machen sich dabei auch selbst gern zum Affen. Betrunken Straßeninterviews führen? Check. Datingtipps aus Frauenzeitschriften testen? Check. Kinder für eine mögliche Adoption casten? Check:

Vieles an "Ponyhof" ist schräg – aber gerade weil die Show so unperfekt ist, macht sie so viel Spaß. Und es ist eine Schande, dass diese zwei Ladies im Spartenprogramm eines Bezahlsenders untergehen – während auf Youtube Typen wie die Lochis ihr Publikum finden und im Fernsehen die üblichen Verdächtigen Woche für Woche die Lacher abgreifen.

"Ponyhof" läuft ab Sonntag, den 04.09.2016 wieder jeden Sonntag um 22 Uhr bei TNT Comedy. Alte Folgen findet ihr auf YouTube


18