"Titanic"-Mysterium endlich gelöst Warum Leonardo DiCaprio sterben musste

Musste Jack wirklich ertrinken? Wäre auf der Holzplanke neben Rose nicht noch Platz gewesen? "Titanic"-Regisseur James Cameron beendet jetzt endgültig die jahrzehntealten Spekulationen. Und die klingen gar nicht mal so abwegig.

Von: Stefan Sommer

Stand: 31.01.2017 | Archiv

Titanic | Bild: Screenshot

Eines der größten Rätsel der Filmgeschichte scheint endlich gelöst zu sein. 20 Jahre, nachdem "Titanic" Abermillionen Menschen zum kollektiven Tränenfluss animiert hat, hat sich Regisseur James Cameron endlich zum tragischen Ende des Films geäußert.

Wir erinnern uns: Nachdem der Luxusliner gesunken war, entscheidet sich Jack (Leonardo DiCaprio) heldenhaft, seiner großen Liebe Rose (Kate Winslet) den rettenden Platz auf einem treibenden Holzstück zu überlassen. Nur so kann sie ihren Körper aus dem bitterkalten Wasser halten. Der arme Jack hingegen erfriert und versinkt in den Tiefen des Ozeans. Kein Happy-End, keine Fortsetzung, kein Franchise. Und alle so: Menno, hätte Leo nicht auch überleben können? Einfach Planke teilen?


2012 wurde das Ganze noch mal richtig befeuert. Die amerikanische TV-Show "MythBusters" hatte mit wissenschaftlichen Tests und einem todesmutigen Selbstversuch nachgewiesen, dass das Treibgut wirklich beide Körper hätte tragen können. Die olle Rose hätte nur ihre Schwimmweste unter die Holzplanke manövrieren müssen, dann wäre genug Auftrieb für zwei Menschen da gewesen wäre. Klartext: Leo hätte nicht sterben müssen, verdammt!


Jetzt allerdings, pünktlich zum 20. "Titanic"-Jubiläum, zieht Regisseur James Cameron einen Schlusstrich unter die Spekulationen. Er war 2012 im Beitrag der "MythBusters" aufgetreten und hatte die Theorie mit der Schwimmweste mehr oder weniger bestätigt. O-Ton: "I screwed up." In einem neuen Interview mit "Daily Beast" aber stellte er jetzt klar, dass Jack in der Zeit, die er für das Neu-Ausrichten der Schwimmweste benötigt hätte, längst erfroren wäre. Weiter kommentiert er den Tod seiner Hauptfigur:

"[Jack's] best choice was to keep his upper body out of the water and hope to get pulled out by a boat or something before he died."

James Cameron im Interview mit Daily Beast

Ergo: Leo hatte keine Chance. Akte "Titanic" endlich geschlossen. Oder hätte er nicht doch...?