1

Spielwiese Geschüttelt, nicht gerührt

B-Movie-Zitate von Tarantino, Game-Remakes in 8-Bit, Disco-Mashups von Girltalk – die Remix-Kultur beschert uns viel Schönes. Kreativität lebt eben auch vom Zitat. Die Spielwiese mischt die Medienwelt, zitiert, klaut und remixt.

Von: Matthias Leitner

Stand: 06.02.2013

Am Anfang war der Hack...



Viele Dinge, die wir heute als Kult bezeichnen, sind eigentlich durchs Abkupfern entstanden - ohne Ideenklau gäbe es keine Computerspiele, die Musik wäre um einige Samples ärmer und auch der Film lebt vom Zitat. Hier die besten Remixe und ihre Erfinder.

... und dann kam Pirate Bay

Tarantino-Filme, Chartmusik oder Computerspiele: Auf Filesharing-Plattformen wie "The Pirate Bay" findet man alles. Der Prozess gegen die drei Gründer der weltweit größten Plattform zum peer to peer-Datenaustausch war 2009 ein großes Medienereignis und mitverantwortlich für die spektakulären Wahlsiege der europäischen Piratenparteien. Unsere Filmkritik zur Doku "TPB AFK: The Pirate Bay Away From Keyboard".



Pirate Bay vs. Justiz: Für den Film "The Pirate Bay Away From Keybord" hat der Schwede Simon Klose die Betreiber der Filesharing-Plattform lange begleitet. Aber ist die Seite jetzt ein Geschenk oder ein Verbrechen? Und wie viel hat Simon Klose eigentlich selbst schon illegal gezogen?

Pimp my Game

8-bit Demakes, HD-Remakes, Modifikationen. Die Gameswelt lebt davon, dass kein Polygon auf dem anderen gelassen wird. Manche Firmen laden User mit "Pimp it yourself"-Kits, die sie zusammen mit den Spielen anbieten, regelrecht dazu ein, eigene Spielelemente zu kreieren. Die Game-Bloggerin und Redakteurin der ZDF-Sendung "Pixelmacher" Valentina Hirsch weiß, dass ohne Hacks und Modifikationen die Gameswelt um einiges trister wäre.

Neun Thesen zum Remix

Digitale Kultur, Netzpolitik und Remix-Kultur sind Steckenpferde von Felix Stalder. 2009 hat er "Neun Thesen zur Remix-Kultur" veröffentlicht. Eine davon: "Der Remix senkt die Hürde der Produktion und erweitert den Kreis der Produzenten". Wir sprechen mit ihm über den kulturellen Einfluss der Filesharingplattform "The Pirate Bay", über aktuelle Entwicklungen und wie aus Kultur-Recycling Neues entsteht.

Schlagworte:
film
games
girltalk
medien
musik
netz
quentin tarantino
spielwiese

1

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: