TV & Serie // You Are Wanted Und alle so: Meh.

Es tut sich was in der deutschen Fernsehlandschaft: Die Streamingdienste produzieren jetzt endlich auch deutsche Serien. Freitag läuft die erste Serie von Amazon an, "You Are Wanted".

Von: Christian Alt

Stand: 15.03.2017 | Archiv

You are Wanted | Bild: 2016 Stephan Rabold Amazon Studios Pantaleon Films Warner

Fernsehdeutschland im Jahr 2017: Es sieht düster aus. Während die USA eine geile Serie nach der anderen abliefern, passiert in Deutschland: Nichts. Für viele waren Monaco Franze & Co die letzten große Serien. Eine 30-jährige Dunkelheit hat sich über das Land gelegt. Aber Moment. Was ist das?

Es ist... Matthias Moses Schweighöfer, der lachend, singend und weinend herabsteigt vom Berg Streamai. In den Händen die Insignien seiner Werbespots, einen Amazon-Fire-Stick und ein eiskaltes Krombacher.  

Die Rettung für die deutsche Serienlandschaft

Ungefähr so krass war der Hype um "You Are Wanted", die neue Serie von Matthias Schweighöfer. Es ist die erste große Amazon-Serie aus Deutschland. Eine Serie, die die deutsche Fernsehlandschaft aus der Bedeutungslosigkeit zerren soll, rein in den internationalen Fernseholymp. Schweighöfer ist Showrunner. Er produziert, führt Regie und spielt die Hauptrolle. Auch für die Serie selbst wurden sich hohe Ziele gesteckt:

"Wir wollten, dass es düster ist. Dass es trotzdem auch irgendwie europäisch ist. Dass es trotzdem amerikanisch aussieht und sich international anfühlt."

Matthias Schweighöfer, Showrunner von 'You Are Wanted'

Schweighöfer hat sich also jede Menge vorgenommen. Und das Ergebnis ist: Okay. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Drehbuch okay, Regie okay, Look okay, Schweighöfer okay. Aber: Kein Durchbruch und keine Rettung der deutschen Fernsehlandschaft. Das Thema der Serie ist noch das Spannendste. Schweighöfer spielt Lukas Franke, ein Strahlemann-Normalo, dessen Strahlemann-Leben von einem auf den anderen Tag aus den Fugen gerät. Denn Lukas wird gehackt und seitdem erpresst. Verzweifelt sucht er Hilfe bei anderen Hackern.

Hacker so dumm wie  in den 90ern

Das Leben von Franke gerät immer weiter außer Kontrolle. Irgendwann steht die Polizei vor der Tür, aber statt ihm zu helfen, verdächtigt sie ihn, selbst ein Hacker zu sein. Unser Held bleibt in all diesen Momenten immer der Gute. Bei Schweighöfer gibt es keine doppelten Böden, keine Zweifel, kein Überlegen - ambivalente Figuren, die andere Serien so groß gemacht haben, die fehlen hier. Stattdessen spielt Schweighöfer durchgehend einen Typen, der auch Zahnpasta verkaufen könnte. "You Are Wanted" ist eine Serie, die alles richtig machen und ja nicht irgendwo anecken will. Aber eine Sache macht die Serie dann doch so richtig falsch.

Nachdem alle dachten, dass nach der Serie "Mr. Robot" jetzt endlich klar wäre, wie man Hacker richtig darstellt sehen wir hier - Fehlanzeige. "You Are Wanted" bedient sich bei Hackerklischees aus den 90ern. Hacker hocken in abgedunkelten Kellerräumen, schrauben an Platinen, programmieren an Fantasie-Computern, zocken Ego-Shooter und nennen sich "Case" oder "Dalton". Ähm ja...

So etwas trübt dann doch den herrlich mittelmäßigen Gesamteindruck. Wer sonntags verkatert auf der Couch liegt, der kann mal in "You Are Wanted" reinschauen. Alle anderen können gleich ein Konterbier trinken.

"You Are Wanted" könnt ihr auf Amazon Prime Video sehen.