77

TV & Serie // Magda macht das schon Mario Barth in Serie

RTL startet seine selbst proklamierte "Sitcom-Offensive“ mit der Serie "Magda macht das schon“. Darin geht es um eine Polin, die bei einer deutschen Familie aufräumt. Kann man machen, sollte man aber eigentlich lieber lassen.

Von: Jasmin Körber

Stand: 04.01.2017 | Archiv

Magda macht das schon | Bild: RTL

Okay, man hätte es besser wissen können. Schon die Kurzbeschreibung von "Magda macht das schon" lässt nichts Gutes erahnen. Die neue RTL-Comedyserie handelt laut Pressetext von "einer polnischen Pflegekraft mit Herz und Schnauze, die zum unverzichtbaren Mittelpunkt einer überforderten deutschen Großstadtfamilie wird". Und der Trailer verspricht: "Alter kann richtig Spaß machen! Pflegestufe Polski – mit Herz und High Heels". Uargh.

Klischeealarm!

Aber andererseits: die Hoffnung stirbt zuletzt. Von Plattitüden-Comedy haben wir uns doch eigentlich schon verabschiedet. Damit gewinnt man 2017 keinen Blumentopf mehr. Wer traut sich denn bitte noch, mit der Klischeekeule dermaßen um sich zu schwingen, dass im Umkreis von zehn Kilometern nichts mehr steht? Eigentlich niemand. Außer RTL.

Nach zwei Folgen "Magda macht das schon" ist klar: hier gibt es kein Klischee, das nicht geht. Polen sind faul, Deutsche haben dafür keinen Sinn für Familie und Renovierungsarbeiten sind immer noch Männersache. Humor à la Mario Barth. Am schlimmsten ist die intolerante Oma der Holtkamps, die von Magda täglich betreut werden muss. Die wurde in ihrer Jugend aus Schlesien vertrieben, weshalb es ihr niemand übel nimmt, wenn sie Magda "Polenmädel" schimpft und konsequent mit Plattitüden über Ausländer um sich schmeißt. Oder?

Altbewährtes "Erfolgs"-Rezept

Verena Altenberger, die Magda spielt, kann einem da eigentlich schon fast leid tun, laviert sie sich doch mit Ach und Krach und aufgesetztem polnischen Akzent von einer rassistischen Scheiß-Situation zur nächsten. Da hilft dann auch Magdas Schlagfertigkeit nicht besonders. Überhaupt, Magda: So schlecht ist die Hauptfigur eigentlich gar nicht angelegt. Sie ist eine clevere junge Frau, die sich gegen Vorurteile durchsetzt und mutig ihren Weg geht. Das ist schon nett gemeint, aber das hilft bei dermaßen platten Pointen halt leider auch nichts mehr.

Deutsche Comedy: Hallo, ist da wer?

Unterm Strich funktioniert die Serie "Magda macht das schon" genauso wie die Fremdscham-Sitcoms in den 90ern, mit denen RTL wahnsinnig erfolgreich war. Serien wie "Die Camper", "Ritas Welt" oder "Das Amt". Die haben sich über die deutsche Spießigkeit lustig gemacht und waren selbst kein bisschen klüger. Und irgendwann haben die Einschaltquoten nachgelassen. Deshalb hat RTL 2014 dann auch die große "Sitcom-Offensive" ausgerufen und TV-Autoren und – Produzenten eingeladen, um neue Ideen zu pitchen. Und was ist bei über 300 eingegangenen Vorschlägen rumgekommen? "Magda macht das schon"! WTF, deutsche Comedyszene? Wenn das wirklich das Beste ist, was du zu bieten hast, dann gute Nacht.  


77