Jetzt Pretty Lady Tash Sultana

Info Tash Sultana aus Australien als One-Person-Band zu beschreiben, fühlt sich nach einer Untertreibung an. Tash singt, spielt u.a. Gitrarre, Mandoline und Panflöte. Und dazu produziert Tash auch noch selbst die Beats.

Anime-Serie "Sailor Moon Crystal" Warum man Sailor Moon immer noch lieben muss

"Sailor Moon" war der Magical-Girl-Anime-Hit schlechthin. Zum 20. Geburtstag kommt jetzt "Sailor Moon Crystal" ins TV. PULS-Reporter David erklärt seine Liebe zu einer Zeichentrickserie, die nicht nur für 12-jährige Mädchen da ist.

Von: David Würtemberger

Stand: 26.01.2016 | Archiv

Die "Sailor Moon"-Neuauflage "Sailor Moon Crsytal" | Bild: Naoko Takeuchi/ PNP/ Kodansha/ Toei Animation

Ich liebe "Sailor Moon". Ja, ich, ein 30 Jahre alter Mann mit Job und intaktem Sozialleben, liebe eine Serie, die in der breiten Wahrnehmung für 12-jährige Mädchen mit Wendy- und Stafette-Abo gemacht wurde. Früher hätte ich meine Liebe niemals zugegeben. Aber sollte ich mich denn dafür schämen? Auf keinen Fall. "Sailor Moon" erzählt nämlich eine wundervolle Geschichte - und hat nach seinem TV-Debüt vor 20 Jahren die Popkultur ein klein wenig verändert. Jetzt kommt die Neuauflage "Sailor Moon Crystal" ins deutsche Fernsehen.

Worum geht's nochmal in Sailor Moon?

Im Zentrum der Geschichte von "Sailor Moon" steht die 14-jährige Schülerin Usagi Tsukino. Sie führt ein total normales Leben, kackt in der Schule ab und ist, gelinde gesagt, maximal naiv. Dann trifft sie die sprechende Katze Luna und die erklärt ihr: So, Mädel, du bist Sailor Moon und musst ab jetzt gegen böse Dämonen kämpfen. Nach und nach findet Usagi a.k.a. Sailor Moon Weggefährtinnen für ihren Kampf - die Sailor Senshis. Und natürlich ist da auch noch die ganz große Liebe.

Warum war Sailor Moon so toll - und ist es heute noch?

Es geht in "Sailor Moon" um so viel mehr als die typische Magical-Girl-Story. Fernab von "Mondstein, flieg und sieg!" erzählt "Sailor Moon" eine bezaubernde Geschichte von Freundschaft, von Liebe und vom Erwachsenwerden. Man fühlt, lacht und leidet mit den liebenswerten und vielschichtigen Charakteren mit, die Manga-Zeichnerin Naoko Takeuichi erschaffen hat. "Sailor Moon" spricht eben nicht nur die Grundschülerinnen an, sondern auch den 45-jährigen Fantasyfan - wenn er sich denn darauf einlassen mag. Natürlich spielt das alles in einem fiktiven und wenig realistischen Zeichentrickuniversum, aber reflektieren denn "Star Wars" und "Herr der Ringe" eine wirklichere Welt? Eben.

Was hat Sailor Moon ausgelöst?

"Sailor Moon" hat den Zeichentrick aus der reinen Kindernische geholt. Zusammen mit "Dragon Ball" war es die Serie um das Mädchen mit den blonden Knödelzöpfchen, durch die wir heute auf Buchmessen ganz selbstverständlich Cosplayer sehen, wegen der es riesige On-und-Offline-Communities gibt, weshalb riesige Conventions in ganz Deutschland stattfinden. Der Sailor-Moon-Hype war riesig - mit teilweise absurden Auswüchsen wie den Super Moonies, einem Pop-Cosplay-Trio, das mit Aaron Carter und Blümchen auf Tour war. Bis heute ist "Sailor Moon" schlichtweg Kult - oder warum sollte man sonst 125 Euro für den Plastikmondstab von damals bezahlen?

Was bringt die Sailor-Moon-Neuauflage?

"Sailor Moon Crystal" ist keine neue Geschichte, sondern eine Neuauflage der alten Serie aus den 90ern. Allerdings bleiben die Produzenten diesmal ganz nah an der preisgekrönten Manga-Vorlage von Naoko Takeuchi. "Sailor Moon Crystal" verzichtet also auf nervige Füllfolgen mit Erzählsträngen, die überhaupt nichts zur Geschichte beitragen. Das ist super für das Erzähltempo - aber leider geht ein wenig der Charme von früher ab. Der Look zum Beispiel wurde nach 20 Jahren rausgeputzt und mit CGI-Effekten garniert. Aber irgendwie flashen die Verwandlungen nicht mehr so und es ergibt sich eine gefühlte Distanz zur Serie.

Klar, da ist viel Nostalgiegeheule im Spiel, denn "Sailor Moon Crystal" ist eine schöne Serie, die nicht zuletzt mit einer gelungenen Synchronisation überzeugen kann. Fans der ersten Stunde sind sowieso an Bord, Sailor-Noobs vielleicht auch - aber mit "Crystal" können vielleicht endlich auch die Skeptiker den Zugang zur wundervollen Welt von "Sailor Moon" finden. Und ansonsten werden ich und meine sprechende Katze euch höchstpersönlich im Namen des Mondes bestrafen!

"Sailor Moon Crystal" läuft ab 31. Januar immer sonntags um 19.25 Uhr in Doppelfolgen auf Animax, dem Anime-Sender von Sony Pictures Television Networks.