20

Written Battles im HipHop Typologie der Battle-Rapper

Ob Realtalk, Punchlinegewitter oder Comedy - jeder Written-Battle-Rapper legt seinen persönlichen Schwerpunkt auf Technik, Inhalte oder Performance. Was gibt es für Typen unter den Battle-Rappern? Wir bringen Ordnung ins System.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 01.12.2015 | Archiv

Typologie des Battlerap | Bild: BR

Eminem hat uns im Film "8 Mile" gezeigt, wie das mit dem Battle Rap läuft: Zwei Rapper gehen in den verbalen Boxkampf und wer dann in Sachen Delivery, Performance und Technik überzeugt, gewinnt. Die Sache mit den Battles kommt auch in der deutschen HipHop-Szene sehr gut an. Plattformen wie Rap Am Mittwoch oder Don't Let The Label Label You machen's möglich und bieten den Wortspielakrobaten die notwendige Bühne - sowohl live als auch online auf ihren YouTube-Kanälen, wo Millionen HipHop-Fans über die abgelieferten Battles diskutieren. Besonders beliebt sind dabei die sogenannten "Written Battles": Zwei Rapper bekämpfen sich gegenseitig mit vorher getexteten Reimen, die sie dann a cappella vor dem Publikum vortragen. Stars wie Marteria oder Casper haben ihre Karrieren bei solchen Written-Battle-Veranstaltungen gestartet. Jeder MC hat dabei seine Talente. Der eine verkleidet sich und schlüpft in eine Rolle, der andere ist eher der sprachgewandte Poet. Hier ist unsere Typologie der Battle-Rapper.

Der Provokateur...

...rappt mit derben Worten, weil er so auch mit seinen Freunden spricht. Im Gegensatz zu Wohlfühlrappern textet der Provokateur über brutale Geschichten aus der Unterwelt. Vorsicht: Da werden auch Mütter gefickt.

Das macht er, weil... er polarisieren will und auf Konfrontation aus ist. Der explizite Rapper würde auch provokantere Themen ansprechen und daraus ein paar Punchlines bauen, die anecken könnten. #aufschrei

...ist wichtig für die Rapszene, weil der explizite Provokateur für Gesprächsstoff und Diskussion sorgt. Rap ist eben nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen und Studentenparty.

...zum Beispiel: Nedal Nib oder Mighty Mo

"Im Gegensatz zu dir verbring ich meine Freizeit nicht mit Häkeln oder Tee kochen / Ich mach hin und wieder Koks zu Geld und das Ergebnis nenn ich Schneeflocken / Während du zu Hause hockst und dich 'ne Stunde lang frisierst / Verkauf ich draußen und hab schon zehn Kunden abkassiert."

Mighty Mo

Der Schauspieler...

...rappt verkleidet mit aufgeklebtem Schnauzbart oder Maulwurfbrille. Kann aber auch in die Rolle eines stereotypischen Polen schlüpfen wie Fresh Polakke. Hat durch seine erdachte Kunstfigur einen hohen Wiedererkennungswert.

Das macht er, weil... er das Schauspieltalent hat, perfekt in eine Rolle zu schlüpfen. Das Praktische: Er kann seine Rolle ausschmücken, übertreiben oder Gags bringen - und sich gleichzeitig hinter einer Fassade verstecken.

...ist wichtig für die Rapszene, weil er durch seine Figur Humor in das Game bringt. Außerdem sind geheimniskrämerische Künstler, deren Identität man nicht kennt, besonders reizvoll und interessant.

...zum Beispiel: BattleBoi Basti oder Fresh Polakke

"Yo, was geht ab? Fresh Polakke ist im Haus / Zapp Zerapp, ich klau sogar den Terroristen die Bombe vor dem Anschlag / Sie rennen in die Menge, sie denken, dass gleich alles explodiert / Er drückt den Knopf, aber, Kurwa, nix passiert."

Fresh Polakke

Der Authentische...

...rappt über die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Der Authentische ist selbstreflektiert und hält seinem Gegner mit teilweise ernsten Rhymes den Spiegel vor. Ein Beispiel: In seinem Battle gegen Drob Dynamic hat der Hamburger Rapper Laas Unltd. eine Psychoanalyse seines Gegners gedroppt, die unfassbar gut ist. Der Authentische kann sich auch oft für politische oder sozialkritische Botschaften begeistern.

Das macht er, weil... er sich nicht verstellen will und auch nicht kann. Der authentische Rapper lebt nach der goldenen Regel "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu." Daher rappt er eher nicht über deine Mutter, oder welche Bitch er neulich im Club gebangt hat.

...ist wichtig für die Rapszene, weil das die Künstler sind, die sich nach ihrem Auftritt nicht in den Backstageraum verzupfen. Lieber hängen sie mit dem Publikum ab. Sie sind die Meinungsmacher der Szene und sprechen Dinge aus, die sich andere nur denken.

...zum Beispiel: Harry Crotch, Laas Unltd. oder Drob Dynamic

"Du bekommst 'ne Analyse deiner Psyche / Denn eigentlich bist du ein armer Kerl, Drob / Denn dein Selbstbewusstsein hat Risse / Guck, neben Tierstar und P-Zak stehst du immer noch da wie der nutzlose Dritte / Du spittest zwar Sprüche doch erntest lustlose Blicke / Irgendwann hast du kapiert, du wirst nur akzeptiert als der lustige Dicke."

Laas Unltd.

Der Techniker...

...rappt technisch einwandfrei und hat das Battle-Game in der Theorie studiert. Er wird für seine tighten Wortspiele, Double-Time-Flows und Reimketten von der Menge gefeiert. Der Techniker verzichtet auf übertriebene Gangsta-Accessoires und achtet auf Style nur bei seinen Worten.

Das macht er, weil... er Rap als Kürzel für "rhythm and poetry" betrachtet. Er ist ein richtiger Fan von Sprache und weiß mit dieser schöne Reime und Wortspiele zu erschaffen, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss. Beim Techniker stimmt alles: Delivery, Flow, Performance, Humor, Show und Punchlines.

...ist wichtig für die Rapszene, weil die Techniker einen immer wieder durch ihre Kreativität aufs Neue faszinieren und überraschen. Außerdem peitscht der Techniker das allgemeine Rapniveau unerbittlich in die Höhe.

...zum Beispiel: Brian Damage oder Gregpipe

"Denn ich spit sick raps und hab ein Sixpack in High Definition / Ja, das is genau der Grund, warum ein Hund wie ich so viel Sex bekommt / Ich schwör mein scheiß Körper hat einfach mehr Definition als ein Lexikon / Ich bin ein Supershowstar, ich achte einfach auf meine Linie - ich bin ein guter Kokser."

Gregpipe

Der Nerd...

...rappt thematisch über Wissenschaft oder Technik. Kann auch ein paar Reime über Harry Potter oder seine Lieblingsgames auf der Playsi droppen.

Das macht er, weil... er entweder Biologie oder Physik studiert hat oder weil er sich hobbymäßig viel mit diesen Themen auseinandersetzt.

...ist wichtig für die Rapszene, weil auch im Rap Fachidioten nicht fehlen dürfen - quasi die Pendants der Sheldon Coopers aus "The Big Bang Theory".

...zum Beispiel: Merlin oder Trump

"Ich wollte auf Facebook durch dich teilen / Da meinte ein Kumpel, das sei Bullshit / Es sei mathematisch gar nicht möglich, weil du unterm Strich 'ne Null bist."

Trump


20