6

Coming Out bei den Simpsons Smithers darf endlich glücklich sein

Es ist raus: Der Simpsons-Charakter Smithers liebt Männer. 27 Jahre lang haben wir mit ihm gelitten - jetzt durfte er sich endlich outen. Weinen werdet ihr aber wegen eines anderen Fakts.

Von: Verena Fücker

Stand: 05.04.2016 | Archiv

Seit Beginn der Simpsons - also seit mittlerweile 27 Jahren - wurde darüber spekuliert: Ist Waylon Smithers, die rechte Hand von Mr. Burns, schwul oder nicht? In der aktuellen US-Folge "The Burns Cage" wurde jetzt das Geheimnis gelüftet: Ja, Smithers steht auf Männer.

Noch viel rührender ist allerdings, warum es diese Folge überhaupt gibt. Simpsons-Autor Rob LaZebnik hat in einem Interview mit der New York Post erzählt, dass er die Folge seinem 21-jährigen Sohn Johnny gewidmet hat, der selbst schwul ist:

"I am a Midwestern guy, so I don’t tend to wear my emotions on my sleeve, but I thought, 'What better way to tell my son I love him than to write a cartoon about it?'"

Rob LaZebnik, Autor

Sein Sohn Johnny findet die ganze Geschichte übrigens ziemlich cool. Sein Vater habe ihn sogar in die Entstehung der Episode eingebunden. Johnny sollte seinem Vater zufolge immer Feedback geben. Am Ende gab's ein Daumen hoch von Johnny für die Folge und jede Menge Spaß für seine Freunde:

"He [my father] once sent me an email and the header was just ‘How does Grindr work?’ I screenshotted and Instagrammed it and sent it to all my gay friends because it made me laugh so much."

Johnny LaZebnik

Hinweise darauf, dass Smithers auf Männer steht, gab es schon lange. Smithers war zum Beispiel jahrelang unglücklich in seinen Boss Mr. Burns verliebt, hat von ihm geträumt und ein Foto von ihm schmückt sogar seinen Bildschirmhintergrund - nackt mit dem Satz darunter: "Hello Smithers. You're quite good at turning me on." In einer Folge war Smithers seinem Glück auch schon ganz nah. In Staffel 9, Episode 8 küsst er seinen Boss, als er denkt, dass die Welt untergeht.

Vorsicht, Spoiler!

Übrigens haben Homer und seine Freunde Lenny und Carl einen ziemlich großen Anteil daran, dass Smithers seine Homosexualität endlich frei leben kann. Sie hören, wie Smithers ziemlich verzweifelt von seiner unglücklichen Liebe zu Mr. Burns singt und beschließen, ihm einen Freund zu suchen, mit dem er glücklich werden kann. Und tatsächlich schaffen es Homer, Marge und die Freunde, Smithers zu verkuppeln - mit dem ziemlich heißen kubanischen Barkeeper Julio.


6