Games // Victor Vran - Overkill Edition Motörhead als Action-Rollenspiel

Musikerlegende Lemmy Kilmister hat sich seinen Weg gebahnt – trinkend, rauchend und fluchend. Jetzt kommt er posthum zurück in diesem "Diablo"-artigen Videospiel. Schön, dass er noch einmal vorbeischaut. Ein Abenteuer für Fans!

Von: Franz Liebl

Stand: 23.06.2017 | Archiv

Motörhead als Action-Rollenspiel | Bild: Haemimont Games

"Victor Vran" ist zuallererst eine sehr gelungene Diablo-Alternative. Die Story ist irgendwas Fantasy-artiges mit Weltretten, aber völlig egal. Man sieht alles von schräg oben, haut Spinnen und immer größer und gefährlicher werdende Monster im Sekundentakt vom Bildschirm. Durch diesen Stumpfsinn gerät man in eine Art Flow-Zustand. Ich liebe solche Games! Die jetzt erschienene "Overkill Edition" enthält zwei Add-ons. Und eins davon hat es mir besonders angetan: "Motörhead – Through the Ages".

Lemmy sitzt – na klar - an der Bar

Das Add-on basiert auf der Mythologie einer der wichtigsten Bands aller Zeiten - Motörhead. Ich treffe Frontmann Lemmy Kilmister in einer Bar. Er sitzt schweigend am Tresen. Quatschen kann ich nicht mit ihm. Aber der Barmann meint, Lemmy hätte mich rufen lassen. Das Bandmaskottchen Snaggletooth, das ist die Mischung aus Hund und Keiler, die auf fast jedem Motörhead-Cover zu sehen ist, kämpft gegen drei finstere Despoten und ich muss ihm helfen. Prompt werde ich in ein fiktives Schlachtfeld des Zweiten Weltkriegs geworfen. Motörhead-Songs plärren aus meinen Fernsehlautsprechern und ich klatsche die Stahlhelm-Skelette weg. 

Fans feiern die vielen Anspielungen

Ab und an finde ich Schriftrollen, die berühmte Lemmy-Zitate enthalten. Level eins spielt auf den Militarismus der Band an, Level zwei auf das Loosertum, Level drei auf die Rebellion gegen Obrigkeiten. Aber im Endeffekt ist es einfach das Spiel "Victor Vran", angereichert mit ein paar Motörhead-Designs und Figuren. Am Ende des Weltkriegsabschnitts schenkt Lemmy mir seinen Bass, im Game liebevoll "Killmeister" getauft. Der schießt lila Totenköpfe und als Spezialangriff setze ich zu einem Bass-Solo an, mit dem ich durch die Gegnerreihen nur so riffe. Level zwei und drei von "Through the Ages" haben als Endgegner dann den "Orgasmatron" und die "Queen of the Damned" – Songs von Motörhead. Fans wissen eh Bescheid. Und genau für die ist dieses Add-On gedacht. Man muss sich nämlich schon ein bisschen auskennen. Aber auch ohne Vorwissen ist "Victor Vran" mit sämtlichen Updates ein tolles Diablo-ähnliches Action-Rollenspiel.

Victor Vran – Overkill Edition (Haemimont Games // für Linux, Mac, PC, PS4, Xbox One) 

Sendung: Hochfahren, 26. Juni 2017 - ab 7 Uhr