Games // Sonic Mania Ein Sonic-Rausch, bei dem euch schwindelig wird

Noch ein Jump'n Run Held, der sich im Remake-Sommer zurückmeldet. Der blaue Igel kommt mit einem Level-Mash-Up aus alten und neuen Levels daher - eine richtig fette Mischung. Wäre da nicht das zwiespältige Spielgefühl.

Von: Franz Liebl

Stand: 24.08.2017 | Archiv

Szenen aus Sonic Mania | Bild: Sega

Was für eine coole Idee! Das neue "Sonic Mania" nimmt die besten Levels aus den "Sonic"-Games vom alten MegaDrive, pappt sie aneinander, mischt sie mit neuen Abschnitten und legt dann noch komplett neue Levels oben drauf. Hat man die alten Games gezockt, erinnert man sich ständig, wird aber zwischendurch auch immer mal wieder überrascht. Eine richtig fette Mischung.

"Sonic Mania" ist pures Sonic-Feeling. Geschwindigkeit ist Trumpf. Sonic rauscht durch die Levels, dass einem regelrecht schwindelig wird. Die einzelnen Levels sind jetzt sehr viel größer. Dadurch hat man aber auch schnell das Gefühl, gar nicht so viel entdeckt zu haben, weil man einfach an allem vorbeifetzt. Das ist typisch für Sonic-Games. Dafür ist jeder Durchlauf anders. Man kann eh nie alles auf einmal sehen. Und hier gibt es wirklich einen Haufen zu entdecken.

Frustmomente überschatten das ansonsten tolle Gameplay

Umgehauen hat mich Sonic nie. Ich war immer hin- und hergerissen, genau wie jetzt bei "Sonic Mania". Das liegt wie immer schon an diesen zutiefst frustrierenden Momenten, in denen einen das Game knallhart in eine Falle wirft. Und der Spieler hat keine Chance auszuweichen. Man kann nichts dafür. Man ist ausgeliefert. Alle bis dahin mühsam eingesammelten goldenen Ringe purzeln aus Sonic heraus und sind weg. Was noch nervt: Sonic zu steuern, wenn er sehr langsam läuft. Denn dann ist er sehr, sehr schwerfällig - und das kommt leider öfter vor.

Kurz, das Game ist manchmal so unfair, dass ich den Controller vor lauter Wut in die Ecke werfen wollte. Schade, dass die Gamedesigner ausgerechnet an dieser Tradition festgehalten haben.

Ansonsten ist "Sonic Mania" nämlich das wohl beste Sonic-Game seit vielen Jahren.

Sonic Mania (Sega // für PC, PS4, Switch, XboxOne)

Sendung: Hochfahren, 28. August 2017 - ab 07 Uhr

Schlagworte:
games
gamescheck
jump and run