Games // Sara is Missing Psycho-Horror-Abenteuer fürs Smartphone

Ihr findet ein ungesperrtes Smartphone auf der Straße. Und plötzlich habt ihr das Leben eines Menschen in der Hand - das von Sara, der verschwundenen Besitzerin. Was ihr auf dem Smartphone findet, ist nichts für schwache Nerven.

Von: Tobias Zervos

Stand: 16.01.2017 | Archiv

Sara is Missing | Bild: Monsoon Lab

Stinknormale Handygames langweilen mich. Egal ob Klicker, Wischer oder das ewig gleiche Candygecrushe. Zum Glück ist "Sara is Missing" ein komplett anderes Spiel. In dem Indie-Game des kleinen malaysischen Studios Monsoon Lab halte ich das Handy von Sara in meiner Hand. Sie ist verschwunden - und ich soll sie mit Hilfe des virtuellen Assistenten "IRIS" wiederfinden. Und ich muss mich beeilen, denn Sara ist in Gefahr. "Sara is Missing" ist ein Horror-Smartphone-Adventure.

Neugierde ausdrücklich erwünscht

Ein bisschen strange ist es schon, sich durch ellenlange Chatverläufe, Mails und Fotos von Sara zu wühlen. Doch ich habe keine andere Wahl. Nur so erfahre ich, was mit Sara passiert sein könnte. Also durchforste ich ihre Mails, finde heraus, dass sie einen Tinder-Account besitzt und ihr Professor sich ausgiebig mit ihr über paranormale Phänomene austauscht. In den Chatverläufen wird es noch persönlicher. Sara wurde an ihrem Geburtstag von ihrem Freund sitzengelassen und ihre Mutter findet es scheiße, dass sie nicht den Karriereweg geht, den sie für Sara vorgesehen hatte.

Ziemlich schnell fange ich an mir Sorgen um Sara zu machen – und frage mich, wo sie steckt und ob es ihr gut geht. Dann erfahre ich von einem merkwürdigen Treffen in der Walpurgisnacht. Ein Freund wollte sie noch warnen, aber die Nachricht hat sie wohl nicht mehr gelesen. Und es wird immer unheimlicher.

Hexenkult und das Deep Web

Manche Sachen, die ich auf Saras Handy finde, sind wirklich creepy: Videos mit verzerrtem Sound, viel Blut, gruselige Anrufe, bei denen ich nur jemanden atmen höre. Oder wenn mir IRIS von einer urbanen Legende erzählt, nach der sich im Deep Web ein Kult rumtreibt, der Foltervideos streamt. Dann erinnert das Spiel an Psycho-Horror-Filme wie SAW oder Blair Witch Project. Ganz schön kaputter Scheiß und nichts für schwache Nerven. Diese Mischung aus persönlichen Details und harten WTF-Momenten machen das Spiel besonders.

Runterladen und Kopfhörer aufsetzen

Das Spiel verdient eine dicke Empfehlung. So banal das Konzept erstmal klingen mag, die Umsetzung ist einfach toll. Die Story ist packend und dicht erzählt, mit vielen Gänsehautmomenten. Und die Smartphone-Oberfläche von Saras Handy ist so gut nachgebaut, dass ich oft gar nicht gemerkt habe, dass ich noch mitten im Spiel stecke.

Wichtig: setzt euch auf jeden Fall Kopfhörer auf, wie es das Spiel am Anfang empfiehlt. Es macht das Spielerlebnis noch viel intensiver.

Noch ein Gutes hat das Game: Ihr müsst nur etwas Platz auf eurem Handy investieren, denn "Sara is Missing" ist kostenlos.

Sara is Missing, Free to Play für Smartphones, Windows und Mac