Games // Retro-Konsolen Hype um das Super NES Mini

Das gute alte Super NES aus den 1990ern kommt in einer Neuauflage. Und jeder will es haben. Nicht nur, weil die vorinstallierten Games großartig sind – die Konsole ist die perfekte Zeitmaschine für eine Reise in die Vergangenheit.

Von: Franz Liebl

Stand: 06.10.2017 | Archiv

Super Mario World | Bild: Nitendo

Wie oft habe ich sie in den letzten Tagen gesehen: freudige Gesichter, traurige Gesichter, stolze und neidische. So viele wollen das Super NES Mini, aber nur wenige haben bisher eines bekommen. Stichwort: Verknappung. Ich selbst habe auch das kleine Zeitfenster verpasst, in dem man es vorbestellen konnte. Obwohl ich die ganze Zeit am Rechner saß und „refresh“ geklickt habe. Ich war richtig traurig. Aber ein Freund von mir hatte mehr Glück, unfassbares Glück sogar. Er hat drei Exemplare bekommen – und mir eines überlassen.

Nostalgie pur!

Das Super NES Mini passt locker in die Handfläche. Die alten Module lassen sich zwar nicht in das Gerät stecken, zwei originale Controller sind aber dabei. 21 Spiele sind vorinstalliert. Mehr wird es nicht geben. Aber die allermeisten dieser Spiele sind ein derartiger Nostalgieflash, dass alles zu spät ist. Egal ob "Zelda – A Link to the Past“, "F-Zero“, "Street Fighter II“, "Secret of Mana“ oder "Super Mario World“ – mit diesen Games hab ich so unfassbar viele Stunden meiner Kindheit verbracht. Nächtelang hab ich mit meinen Freunden nur "Super Mario Kart“ gespielt. Tagelang zusammen das sauschwere "Super Probotector“ trainiert. Nur noch mit der "PlayStation 1“ verbinde ich derart tiefe und wohlige Erinnerungen.

Zeitlose Klassiker en masse!

Wahrscheinlich reißen sich gerade vor allem Nostalgiker um das Super NES Mini. Dabei lohnen sich die Games nicht nur wegen der Erinnerungen, die sie hervorrufen. "A Link to the Past“ gilt als eines der besten Zelda-Games ever, "Yoshi’s Island“ als eines der besten Jump’n Runs aller Zeiten und "Super Metroid“ hat ein ganzes Genre begründet: die Metroidvanias. Alleine diese drei Games können es mit heutigen Vertretern ihrer Gattung locker aufnehmen.

Leider alles auf Englisch

Außer dass man das Gerät sehr schwer bekommt, hat die ganze Sache noch einen kleinen Haken: Es handelt sich bei allen Games um die US-Versionen. Heißt: Alle Bildschirmtexte sind auf Englisch. Außerdem heißt der Action-Kracher "Super Probotector“ hier "Contra III“ und hat statt Robotern zwei Rambokerle als spielbare Figuren. "Contra“ ist zwar das Original, aber ich fand die Roboter immer schon cooler. Nichtsdestotrotz ist das Super NES Mini eine tolle Zeitreise für Nostalgiker und ein Megaspaß für Retro-Freunde. 

Das hier sind die 21 Games des Super NES Mini:

Super Mario World
Super Metroid
Super Punch-Out!!
The Legend of Zelda: A Link to the Past
Yoshi’s Island
Contra III The Alien Wars
Donkey Kong Country
EarthBound
F-Zero
Final Fantasy III
Kirby Super Star
Kirby’s Dream Course
Mega Man X
Secret of Mana
Star Fox
Star Fox 2
Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
Super Castlevania IV
Super Ghouls’n Ghosts
Super Mario Kart
Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars

Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System (Nintendo)

Sendung: Hochfahren, 9. Oktober 2017 - ab 7 Uhr

Schlagworte:
games
gamescheck