0

Games // Dan the Man Kickt Arsch!

Dieses Handyspiel wirkt wie aus einer anderen Zeit. Aber nicht wegen seiner Retro-Optik. Sondern weil es ein längst ausgestorbenes Genre reanimiert. Das "Prügelspiel".

Von: Franz Liebl

Stand: 04.11.2016 | Archiv

Dan the Man | Bild: Halfbrick Studios

Ein Dorf wird von bösen Schergen überrannt. Irgendein Oberfiesling will alle unterdrücken. Nur einer kann sie aufhalten: Dan the Man. Klingt nach der Story eines schlechten 80er-Jahre-Actionfilms. Und tatsächlich kommt dieses Game auch wirklich aus einer anderen Zeit, was aber nicht an der hübschen 16Bit-Retrooptik liegt. "Dan the Man" ist ein Prügelspiel, ein Beat’em up ganz alter Schule. Es zitiert eine Ära, in der man sich in "Double Dragon" oder "Streets of Rage" durch ganze Straßengangs kloppte. Als es "Street Fighter II" noch nicht gab, das den Kampf 1 gegen 1 erst zum Prügelspiel-Mainstream machte.

Alles und jeden wegkicken. In putziger Optik

In "Dan the Man" läuft man durch einen Level von links nach rechts und prügelt alles und jeden weg, mit High-Kicks, Würfen, Fäusten, Messern oder Knarren. Das klingt rabiat und ist es irgendwie auch - aber verdammt, macht das Laune. Die putzige Optik, die ohne Pixelblut daherkommt, entschärft das Geschehen dann auch wieder. Warum ist dieser Spielstil noch mal ausgestorben? Ah ja, der Spaß ließ schnell nach, weil es immer das gleiche war. Das ist bei "Dan the Man" aber nicht so.

Prügler x Jump’n Run = Spaß

Hier wird das klassische eindimensionale Prügelspiel nämlich mit ein wenig Jump‘n‘Run vermischt. Geheime Abschnitte und die ein oder andere knifflige Sprungpassage inklusive. Mit den gesammelten Münzen kaufe ich Upgrades, was auch dazu motiviert, die Level immer wieder zu spielen. Kurz: Alles, was ein schönes kleines Handygame heutzutage zu einem super Handygame macht. Und das Beste: "Dan the Man" ist auch noch umsonst. Feierei!

Dan the Man (Halfbrick // für Android, iOS)

 


0