4

Games // Dark Souls III Best of "Souls"

Der neueste Ableger der Rollenspiel-Reihe "Dark Souls" soll auch der letzte sein. Sagt die PR. Tatsächlich fühlt es sich wie ein Best of an. Heißt: Es ballert, aber man kennt auch schon alles.

Von: Franz Liebl

Stand: 08.04.2016 | Archiv

Das erste "Demon’s Souls" hab ich mir noch umständlich über China importieren müssen. Für Rollenspielinsider war es ein absoluter Geheimtipp aus Japan. Ultraschweres Action-Gameplay in düsterster Mittelalteratmosphäre. Heute muss man kein Games-Nerd mehr sein, um die "Souls"-Reihe zu kennen. "Dark Souls III" ist ein mit Spannung erwartetes Rollenspielhighlight 2016. Und es soll angeblich das letzte Game der Serie sein. Wie auch immer, es fühlt sich tatsächlich an wie ein Abschluss, weil es die besten Elemente der Reihe aufgreift und zusammenmischt.

Alter Charme, aber leider nichts Neues

Ich habe das Gefühl, ich zocke mich durch meine persönlichen "Souls"-Erinnerungen. Das fängt bei den Umgebungen an – moosige Burganlagen, finstere Wälder, düstere Katakomben –, geht weiter bei den Gegnern – modernde Skelette, protzige Ritter, riesige Endbosse –, und endet beim Gameplay – knallharte Schwierigkeit, Fehler werden nicht verziehen, Ungeduld bestraft. Das ist nach wie vor großartig und hat wieder diesen finsteren Charme, der Teil 2 ein wenig abhanden gekommen ist. Ich feiere das nach wie vor. Aber das Problem mit einem Best of ist eben auch: Da ist nichts Neues dabei. Ja, das Schlagrepertoire wurde dezent erweitert, die Kämpfe fühlen sich aber trotzdem immer noch gleich an. Egal. "Dark Souls III" ist Fanservice pur. Ganz ehrlich, ich wollte gar nichts anderes haben.

Eine der tiefsten Spielerfahrungen

An "Dark Souls", das beste Spiel der Serie, kann sowieso kein Nachfolger jemals mehr heranreichen. Das ist für mich eine der tiefsten Spielerfahrungen jemals. Diese Erfahrung wird auf ewig einzigartig bleiben und zwar weil sie auf Überraschung, Überrumpelung und vor allem Überforderung basiert. Es ist ein Game, das Leidensfähigkeit erfordert wie kein zweites. Das alles erleben Einsteiger ganz sicher auch in "Dark Souls III", aber bei mir hat sich Routine eingeschlichen. Klar sterbe ich wieder tausend Tode, aber ich weiß, wie es läuft, ich weiß, wie ich dieses Monster von einem Game bezwingen kann. Für mich ist "Dark Souls III" ein Fest, aber eben nicht mehr die allererste krasse Party, auf der ich war.


4