5

Comic-Con 2015 Die 5 besten Momente der Comic-Messe

Superhelden, Zombies, Star Wars-Krieger: Hat man die letzten Tage sehr oft im Netz gesehen. Kein Wunder: Es war ja auch Comic-Con-Zeit. Dabei geht es natürlich auch um Filme und Serien. Unsere fünf Highlights der Comic-Con.

Von: Juliane Frisse und Hardy Funk

Stand: 13.07.2015 | Archiv

Szene aus dem Making Of von Star Wars VII | Bild: Star Wars Youtube-Channel

1. Echte Effekte: Star Wars, Oldschool

Der kommende Stars-Wars-Film war DAS Thema auf der Comic-Con dieses Jahr. Und Regisseur J.J. Abrams weiß, wie man die skeptischen Fans des Epos ködert: Statt einem Trailer zu "Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht" hat er einen fast vierminütigen Zusammenschnitt von Making-Of-Szenen mitgebracht. Und die zeigen, dass viele Filmsets und Spezialeffekte nicht nachträglich am Computer eingefügt wurden, sondern zum Beispiel Feuereffekte direkt am Set inszeniert wurden. Es gibt echtes Feuer und echte Explosionen mitten in der Wüste. Der erste Teil der Star Wars-Sequel ist also wieder näher dran am Look der Original-Trilogie. Und dann war da noch der Überraschungsauftritt von Han-Solo-Darsteller und Bruchpilot Harrison Ford...

2. Die Serien: Highlight für die Cumberbitches

Die Hauptattraktion auf der Comic-Con sind natürlich jedes Jahr - neben den kostümierten Fans - die vielen neuen Trailer, durch die man sich danach bequem durchklicken kann. Eins der Highlights: Der Trailer zum Weihnachtsspecial von "Sherlock". Die Serie mit Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes spielt normalerweise im 21. Jahrhundert. Im Weihnachtsspecial wird Sherlock allerdings wieder ins viktorianische London zurückgebeamt - ins klassische Sherlock-Holmes-Setting also.

3. Die Filme: Batman vs Superman wird doch großartig

Die Vorfreude auf "Batman vs Superman: Dawn of Justice" wurde ziemlich schnell wieder gebremst: In dem Moment nämlich, in dem rauskam, dass Ben Affleck im Crossoverfilm mit beiden Superhelden den Batman spielen wird. Als auf der Comic-Con ein neuer, epischer Trailer präsentiert wurde, sind die Fans aber vor Begeisterung ausgeflippt. Sieht ganz so aus, als könnte der Film doch was.

4. Die große Ausnahme: "Deadpool" wird richtig witzig

"Please don't make the super suit green! Or animated!" Nicht der einzige witzige Spruch, der dem Superhelden Deadpool im mittlerweile geleakten Trailer über die Lippen kommt. Aber einer der meistzitierten der ganzen Messe. Die Superhelden-Komödie war eine erfrischend lustige Ausnahme, während sich alle anderen Filme nur in Wichtigtuerei, Ernst und Düsterkeit zu überbieten versuchen. Jetzt ist jedenfalls klar: Marvel-Fans bekommen einen unbeholfen rappenden, kleine Bildchen kritzelnden Meta-Superhelden-Film zu sehen, der trotzdem nicht mit aufwendigen Actionszenen spart.

5. Der Soundtrack-Coup: Tarantino holt Italowestern-Legende ins Boot

Schließlich gab's noch eine Sensation, die wenig mit Comics zu tun hat, aber trotzdem bestens in den bunten Popkultur-Mix der Messe passt: Schließlich ist Quentin Tarantino as Pop as it gets. Dessen nächster Film "The Hateful Eight" sollte ja erst gar nicht mehr veröffentlicht werden nach dem Leak des Drehbuchs. Jetzt wird er umso fetter: Der Film kommt, und den Soundtrack dazu macht niemand geringeres als Italowestern-Legende Ennio Morricone. Der hat mit "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "The Good, the Bad and the Ugly" zwei der stilprägendsten Soundtracks aller Zeiten geschrieben. Jetzt wagt er sich das erste Mal seit 40 Jahren wieder an einen Westernsoundtrack. Sein grobkörniger, epischer Sound könnte nicht besser zu Tarantinos Filmen passen.


5