0

Games // Bejeweled Stars Alter Puzzler, frische Ideen

Bring gleichfarbige Kristalle in Reihe, dann ploppen sie weg. Die "Bejeweled"-Games gehören zu den meistgespielten Puzzlern der Welt. Zig Varianten davon waren schon Hits. Jetzt ist ein neues fürs Handy erschienen.

Von: Franz Liebl

Stand: 28.05.2016 | Archiv

Eigentlich sind "Match-3"-Games durch. Diese Puzzler, bei denen man drei gleichfarbige Dinge in eine horizontale oder vertikale Reihe bringen muss, damit sie wegploppen und neue farbige Dinge nachrutschen. "Bejeweled" ist so etwas wie der Vater dieser Games. Heute kennen wohl sehr viel mehr Menschen "Candy Crush Saga", das im Endeffekt das fast gleiche Game ist. Und die beiden haben einfach eine jahrelange Flut an "Match-3"-Games nach sich gezogen. Das hat das Genre ausgelaugt.

Heute gilt es in Puzzlegames, Aufgaben zu erledigen

"Match-3" aber hat sich weiterentwickelt. Es gibt neue Puzzlegames, bei denen immer noch Farben kombiniert werden, aber nicht mehr in exakten Dreierreihen. Oft gilt es einfach nur noch, zusammenhängende gleichfarbige Dinge zu markieren, nach irgendeiner Regel, und das können dann auch mal 20 oder mehr sein. Das klingt erst einmal, genau, langweilig. Wo ist die Herausforderung? Hier: Plötzlich gilt es in jedem Level, verschiedene Aufgaben zu erledigen, so zum Beispiel: Mach 30 rosa Dinge weg innerhalb von fünf Zügen. Und das jeweilige Game macht es einem dann natürlich nicht leicht. Hindernisse müssen aus dem Weg gepuzzelt, Spezialfähigkeiten benutzt, Taktiken überlegt werden. Und plötzlich macht es wieder Spaß.

Frischzellenkur für das alte Match-3-Prinzip

Das neue "Bejeweled Stars" bringt diese neue Schule mit der alten zusammen: "Match-3" + Aufgaben und Taktik. Und das funktioniert außerordentlich gut. Ich kriege Aufgaben wie: "Sprenge 30 Flammensteine in 35 Zügen", "Mach alle Kristallfelder kaputt" oder "Lass 20 Schmetterlinge wegploppen, bevor sie oben aus dem Bildschirm fliegen". Das geht um die 30 von über 200 Levels ganz gut ohne, dann aber muss man sie gezielt einsetzen: Spezialfähigkeiten. Die kosten Rohstoffe. Und das ist richtig cool! Rohstoffe verdiene ich mir durch das Abschließen der Levels. Oder sie tauchen direkt auf dem Spielbrett auf und ich muss sie in Reihe bringen, damit sie auf mein Konto ploppen. Sehr cool. Bald wird es ganz schön taktisch, weil ich immer weniger Züge habe, um die einzelnen Aufgaben zu erfüllen. Und natürlich blinkt und blitzelt es wieder wunderschön bunt, wenn Spezialsteine explodieren und eine Kettenreaktion auslösen. "Bejeweled Stars" ist eine tolle Frischzellenkur für das alte Match-3. Umsonst ist es auch noch. Puzzlefan, was willst du mehr?

Bejeweled Stars (Electronic Arts // für iOS, Android)


0