3

Neues Goldgrund-Musikvideo Keno gibt den Immobilienhai

Dieses war der jüngste Streich: Im Oktober veranstalteten die "Goldgrund-Immobilienhaie" eine satirische Verkaufstour durch München. Mit dabei waren Moop Mama, die Sportis und Mehmet Scholl. Jetzt gibt's ein Video von der Aktion.

Von: Nina Heinisch

Stand: 29.10.2013

Stadtrundfahrt mit der fiktiven Immobilienfirma Goldgrund | Bild: BR

Es war wieder eine gelungene Satire-Aktion der fiktiven Immobilienfirma Goldgrund: Eine "Verkaufstour" durch München im offenen Doppeldeckerbus sollte zeigen, wie viele Wohnungen leerstehen und für wenige Millionen erworben werden können. Hinter dem gelungenen Protest gegen Leerstand in München steckten erneut Münchner Bands wie Moop Mama und Sportfreunde Stiller. Jetzt gibt's ein neues Musik-Video von der Aktion.

Moop Mama-Rapper Keno führt darin als Vertreter der Immobiliengesellschaft Goldgrund durch München und macht den mitfahrenden "Investoren" die leerstehenden Wohnungen schmackhaft: "Nimm ein Wohnhaus, mach was mit Niveau draus. Eine Million rein, zwei Millionen raus."

Das Video ist eine bissig-satirische Anklage an spekulative Investoren und zugleich an die Wohnungsbaupolitik der Stadt. Im Video treten daher neben Moop Mama und den Sportis auch Mehmet Scholl, Gerhard Polt und Luise Kinseher auf und rappen: "Wir können nur spekulieren." Im Frühjahr waren die Goldgründler zum ersten Mal in den Protest gegen Wohnungsnot in München getreten. Maskiert als Gorillas hatten sie ein Haus Mitten in München vor dem unnötigen Abriss bewahrt.


3