3

Netzlexikon I wie Internetkonferenz

Stundenplan checken und sich entscheiden, was man sehen will: Bei Internetkonferenzen hat man als Besucher oft die Qual der Wahl. Doch man wird belohnt mit neuen Kontakten, neuem Wissen und einer enormen Themenvielfalt.

Von: Markus Köbnik

Stand: 06.05.2015 | Archiv

Internetkonferenz | Bild: BR

Wie läuft eigentlich so eine Internetkonferenz ab?

Eine Internetkonferenz funktioniert wie der schnöde Alltag an der Uni. Den ganzen Tag lang finden parallel mehrere Veranstaltungen in verschiedenen Räumen statt, die man besuchen kann. Je nach Lust und Laune. Die Themen reichen dabei von App-Neuheiten über DIY-Kultur bis zu Hacktivismus und Datenschutz. Angeboten werden Podiums-Diskussionen, Vorträge, Performances oder auch Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren. Eine Art Pflichtveranstaltung für alle ist aber die Eröffnungsrede, die sogenannte Keynote. Sie wird von einer namhaften Persönlichkeit gehalten und sorgt in der Regel für ein volles Haus.

Was brauche ich auf einer Internetkonferenz?

Wie auf einem großen Open-Air Festival sollte man immer wissen, was wo gerade passiert. Ein Zeitplan – egal ob nun analog oder digital – ist unerlässlich für eine Internetkonferenz. Genauso wie das Lieblings-Gadget. Alte Hasen in Sachen Internetkonferenz haben immer Ersatz-Akkus in der Tasche und halten permanent Ausschau nach freien Steckdosen.

Warum treffen sich die Besucher auf einer Internetkonferenz eigentlich in echt, wenn das online doch auch ganz easy gehen würde?

Weil man offline noch immer am besten Kontakte knüpfen kann. Netzaktivisten, Blogger und Start-Up Gründer, die sich sonst nur aus der digitalen Welt kennen, können sich hier endlich mal die Hand geben, Visitenkarten austauschen, gemeinsame Projekte planen oder sich Abends auf eine "Tasse Bier" treffen - so nennt zumindest die re:publica in Berlin das ungezwungene Beisammensein nach dem vollgepackten Tagesprogramm.

Ich würde mich selbst jetzt nicht als IT-Nerd bezeichnen. Sollte ich trotzdem mal so eine Internetkonferenz besuchen?

Auf jeden Fall! Das Netz ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und spielt heute in nahezu jedem Bereich eine wichtige Rolle. Wer sich dafür interessiert, wie sich unsere Welt mit der digitalen Revolution nach und nach verändert und generell neugierig ist, der kann bei einem Besuch auf so einer Konferenz eigentlich nichts falsch machen.

Wichtige Internetkonferenzen in Bayern:

- DLD Conference: Digital-Life-Design
-
Zündfunk Netzkongress


3